Autor im Gespräch: Hanns-Josef Ortheil

15. Oktober 2014 in Heilbronn

Spätestens mit seiner historischen Künstler-Trilogie ("Faustinas Küsse", "Im Licht der Lagune“, "Die Nacht des Don Juan“) hat er sich in den Neunzigerjahren in die erste Reihe der deutschen Literatur geschrieben. Seine Versuche, dem Geheimnis der Liebe auf die Spur zu kommen („Die große Liebe“, „Das Verlangen nach Liebe“) haben ein großes Publikum begeistert. Auch das eigene Leben hat er in berührenden Romanen zum Thema gemacht („Die Erfindung des Lebens“, „Das Kind, das nicht fragte“). Hanns-Josef Ortheil beherrscht sein Handwerk perfekt - kunstvolle Literatur und Lesevergnügen sind für ihn keine Gegensätze, sondern zwei Seiten einer Medaille. Ortheil ist aber nicht nur einer der erfolgreichsten deutschen Schriftsteller, sondern auch ein äußerst profilierter Hochschullehrer. Seit 1990 unterrichtet der promovierte Literatur- und Musikwissenschaftler an der Universität Hildesheim „Kreatives Schreiben“, hat dort einen Studiengang „Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus“ initiiert und wurde schließlich erster Direktor eines neu gegründeten „Instituts für Literarisches Schreiben und Literaturwissenschaft“.
Zuletzt hat Hanns-Josef Ortheil das Tagebuch einer „Berlinreise“ veröffentlicht, zu der er 1964 als Zwölfjähriger mit seinem Vater aufgebrochen ist, und im Herbst erscheint eine erweiterte Neuausgabe von „Blauer Weg“, dem lange vergriffenen literarischen Tagebuch Ortheils aus den Jahren der Wende.

Gesprächspartner: Wolfgang Niess, SWR

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Theater Heilbronn, BOXX Junges Theater Heilbronn
Berliner Platz 1
74072 Heilbronn
Wann ist das Event?
Mittwoch, 15. Oktober 2014
20:00 Uhr
Seit 2562 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Autor im Gespräch: Hanns-Josef Ortheil - Heilbronn - 15.10.2014 – Copyright © 2021 Kleiner Kalender