Dr. Birgit Schwarz

6. November 2014 in Darmstadt

Auf Befehl des Führers.

Auf Befehl des Führers. Hitler und der NS-Kunstraub

Hitler, der verhinderte Künstler, ließ Kunstwerke in ganz Europa rauben, um sie höchstpersönlich an die Museen des Großdeutschen Reiches, darunter sein in Linz a. d. Donau geplantes »Führermuseum«, zu verteilen. Er gewann einen der renommiertesten deutschen Museumsdirektoren für die Vorbereitung und Durchführung seines Raub- und Verteilungsprojektes, den Direktor der Dresdner Gemäldegalerie Hans Posse, gerade als dieser wegen seiner Ankäufe sogenannter »entarteter Kunst« von der Nazi-Kulturbürokratie entlassen werden sollte. Der Vortrag ist der in jeder Hinsicht erstaunlichen, engen und im Sinne des NS-Kunstraubes höchst erfolgreichen Kooperation Posses mit dem Diktator gewidmet, den er als einen »so verständigen Chef« schätzte.

<em>Birgit Schwarz ist Kunsthistorikerin, Universitätslektorin und Ausstellungskuratorin. Als ausgewiesene Expertin für die NS-Kunstpolitik hat sie bereits zahlreiche Veröffentlichungen zum Thema vorgelegt und bei drei Fernsehproduktionen mitgewirkt. </em>

Alle Besucher sind herzlich willkommen. Der Eintrittspreis beträgt 8 Euro. Für WBG-Mitglieder und eine Begleitperson ist der Eintritt frei.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
WBG Literarium
Riedeselstraße 57
64295 Darmstadt
Wann ist das Event?
Donnerstag, 6. November 2014
19:00 Uhr
Seit 3459 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Dr. Birgit Schwarz - Darmstadt - 06.11.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender