Mythos Trümmerfrauen? Über die Entstehung eines deutschen Erinnerungsortes

17. Februar 2015 in Essen

Buchvorstellung & Diskussion.

Die "Trümmerfrau" gehört zum festen Repertoire nahezu jeder historischen Darstellung deutscher Nachkriegszeit, ganz gleich, ob in TV- und Printmedien, in Schulbüchern oder in Ausstellungen der historischen Museen. Seit Anfang der 1950er Jahre bis in unsere unmittelbare Gegenwart kam es darüber hinaus in den unterschiedlichsten Städten immer wieder zur Errichtung von "Trümmerfrauen"-Denkmälern.
Leonie Treber hat erstmals die überlieferten Fakten geprüft und kommt zu dem Ergebnis, dass die "Trümmerfrauen" ein Mythos sind; es gibt nur ganz wenige Belege dafür, dass tatsächlich Frauen im Krieg und in der Nachkriegszeit Bombentrümmer beseitigt haben. Wie für Mythen gemeinhin üblich, handelt es sich bei den heute verbreiteten stereotypen "Trümmerfrauen"-Narrativen jedoch keineswegs um reine Lügen, vielmehr enthalten sie einige Brocken Wahrheit, die jedoch mitunter verfälscht und aus dem Kontext gerissen sind bzw. Wesentliches verschweigen. Die Autorin stellt dar, wie die Enttrümmerung der deutschen Städte tatsächlich stattgefunden hat. Meist waren professionelle Firmen mit technischem Großgerät und Fachkräften die Hauptakteure bei der Trümmerräumung. Und sie zeigt, wie der Mythos "Trümmerfrau" mit all seinen Facetten entstanden ist.

Unsere Gäste:

Leonie Treber, Autorin des Buchs "Mythos Trümmerfreuen" (Klartext Verlag 2014), hat Geschichte, Soziologie und Germanistik an der TU Darmstadt studiert und absolvierte anschließend ein Lektoratsvolontariat beim Primus Verlag. Danach promovierte sie mit der vorliegenden Arbeit am Lehrstuhl für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte der Universität Duisburg-Essen.

Ute Schneider, Professorin für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte an der Universität Duisburg-Essen und

Claus Leggewie, Direktor des Kulturwissenschaftlichen Institus (KWI), Essen

Eintritt: 8,- EUR / erm. 6,- EUR
Vorbestellte und reservierte Karten müssen spätestens 2 Tage vor der Veranstaltung bei Proust abgeholt werden, ansonsten gehen die Karten wieder in den Verkauf.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
proust wörter + töne GmbH
Akazienallee / Am Handelshof 1
45127 Essen
Wann ist das Event?
Dienstag, 17. Februar 2015
20:00 Uhr
Seit 3356 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Mythos Trümmerfrauen? Über die Entstehung eines deutschen Erinnerungsortes - Essen - 17.02.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender