Vortrag | Dr. Wolfgang Kessler

26. März 2015 in Esslingen

Zukunft statt zocken.

Die Kluft zwischen Arm und Reich wächst. Das Spekulationskarussell rast. Das Klima wird wärmer. Rohstoffe werden knapper. Unser Lebensstil stößt an Grenzen. Die Zukunft wird verzockt. Doch es geht auch anders.

Wolfgang Kessler besuchte Politiker, Banker und Initiativen, die ein gerechteres, ein nachhaltigeres Wirtschaften vorleben. Es gibt Alternativen. Was wäre, wenn sich die Politik an diesen Modellen orientieren würde? Das wäre der Weg in eine bessere Zukunft. Von diesem Weg erzählt er in seinem Vortrag. Kenntnisreich und persönlich.

“Kesslers Streitschrift hat eine Verbreitung (...) verdient auch wegen der vielfältigen Beispiele für Gegenmodelle zur vermeintlich alternativlosen neoliberalen Praxis: Etwa Kommunen als Vorreiter für ökofaires Einkaufen. Banken, die statt spekulativer Geschäfte solche Investitionen finanzieren, die die Wirtschaft nachhaltiger oder die Gesellschaft sozialer machen. Oder die Renaissance von Genossenschaften, die nicht nur Chancen auf eine solidarischere Ökonomie, sondern auch Schritte in Richtung wirtschaftlicher Selbstbestimmung eröffnen.” Schwäbisches Tagblatt

__ Eintritt frei

Spenden sind für die VESPERKIRCHE bestimmt

Eine Veranstaltung des Evangelischen Bildungswerks im
Landkreis Esslingen

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Stadtbücherei Esslingen
Heugasse 9
73728 Esslingen
Wann ist das Event?
Donnerstag, 26. März 2015
19:30 Uhr
Seit 3319 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Vortrag | Dr. Wolfgang Kessler - Esslingen - 26.03.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender