Barbara Wiedemann: Balzac in Weinheim

16. Oktober 2013 in Heilbronn

"Marbacher Schaufenster".

Der französische Romancier Honoré de Balzac (1799-1850) bekannte sich in einem Brief an seine Geliebte, die polnische Gräfin Hańska dazu, bei einem Aufenthalt in Weinheim an der Bergstraße - und dort besonders im Schloßgarten - endlich den lange gesuchten Schluss für seinen Roman "Louis Lambert" gefunden zu haben. Im neuen, wiederum reich bebilderten Heft der bibliophilen Marbacher Reihe Spuren zeigt die Tübinger Literaturwissenschaftlerin Barbara Wiedemann, welche Spuren der Weinheimer Aufenthalt in Balzacs Roman hinterlassen hat. Dabei wird die große Bedeutung plausibel, die der Romancier selbst den Weinheimer "Gartengedanken" gegeben hat: Der dort gefundene Schluss trägt zum Verständnis der im Roman erzählten Personenkonstellation entscheidend bei. Die Autorin stellt die Zusammenhänge dar und liest aus dem Roman.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Stadtbibliothek Heilbronn
Berliner Platz 12 (K3)
74072 Heilbronn
Wann ist das Event?
Mittwoch, 16. Oktober 2013
20:00 Uhr
Seit 3845 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Barbara Wiedemann: Balzac in Weinheim - Heilbronn - 16.10.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender