Banda Unica

15. September 2013 in Essen

Nicolao Valiensi - Euphonium, Tuba
Carlo Rizzo - polytonales Tambourin, Stimme, Rahmentrommeln
Michael Heupel - Flöten
Christoph Haberer - Schlagzeug, Elektronik, Perkussion

Nach ihrem umjubelten Konzert im Januar 2011 bei Proust ist diese außergewöhnliche Formation - diesmal verstärkt um den Jazz-Flötisten Michael Heupel - zum zweiten Mal unser Gast:

In dem deutsch-italienischen Projekt BANDA UNICA treffen das virtuose Tambourinspiel von Carlo Rizzo und die reichen perkussiven Klangfarben von Christoph Haberer auf die vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten der Flöten von Michael Heupel und das enorme Klangspektrum der Blechblasinstrumente von Nicolao Valiensi, der als Spieler und Komponist an jene Banda-Tradition anknüpft, die ihn in seiner toskanischen Heimat bereits als Kind begeisterte.

Banda, die traditionellen Blaskapellen in Italien, marschieren heute noch bei Prozessionen, Beerdigungen und Dorffesten durch die Straßen und spielen zum Tanz auf. Wie unterhaltsam und inspirierend zugleich die Banda-Kultur bis zum heutigen Tage geblieben ist, beweist dieses Quartett um den Dortmunder Schlagzeuger Christoph Haberer.

"Banda Unica" hat er sein Projekt getauft, bei dem es dank Nicolao Valiensi und dem italienischen Tambourin-Paganini Carlo Rizzo durchaus authentisch zugeht. Doch darüber hinaus wird nicht nur immer wieder im raffinierten Jazz-Stil über die alten italienischen Volkslieder improvisiert. In eine wilde Tarantella mischen sich schon mal elektronische Sounds und arabisch anmutende Stimmlinien.
Auch so leben die musikalischen Erinnerungen in der Gegenwart weiter. Lassen Sie sich dieses Konzert nicht entgehen!

Wir laden herzlich ein.
Eintritt: AK EUR 18,- / VVK EUR 14,-

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
proust wörter + töne GmbH
Akazienallee / Am Handelshof 1
45127 Essen
Wann ist das Event?
Sonntag, 15. September 2013
12:00 Uhr
Seit 2282 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Banda Unica - Essen - 15.09.2013 – Copyright © 2019 Kleiner Kalender