Buchpräsentation: Die Manns

22. Oktober 2013 in München

Der Zauberer und seine Familie.

Der Autor Dr. Dirk Hempel stellt seine soeben in der Reihe "kleine bayerische biografien" im Verlag Friedrich Pustet erschienene Familienbiografie der "Manns" vor.

Begrüßung: Dr. Elisabeth Tworek, Leiterin der Monacensia

Einführung: Fritz Pustet, Verleger und Dr. Thomas Götz, Herausgeber der Buchreihe

Thomas Mann und seine Familie - Mutter und Ehefrau, Geschwister wie Kinder - haben einen Großteil ihres Lebens in Bayern verbracht. Doch das Verhältnis zu ihrer Umgebung war spannungsreich, von Anziehung und Abneigung gleichermaßen geprägt. In München heiratete Thomas Mann seine "Märchenbraut" Katia Pringsheim, hier kam der Nobelpreisträger zu Ruhm und Ehren, musste 1933 jedoch emigrieren, seine Kinder Klaus und Erika flohen vor dem Nationalsozialismus schon früh in die Welt.
Dirk Hempel erzählt in seiner Familienbiografie die spannende, abwechslungsreiche und bewegte Geschichte der Manns, dieser "sonderbaren Familie" (Klaus Mann).

Dirk Hempel, Dr. phil., geb. 1965, studierte Germanistik und Theaterwissenschaft. Er ist Privatdozent an der Universität Hamburg und arbeitet als Autor und Kurator.

Veranstalter: Monacensia und Verlag Friedrich Pustet
Eintritt frei

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Münchner Stadtbibliothek Am Gasteig, Ebene 1.1.
Rosenheimer Str. 5
81667 München
Wann ist das Event?
Dienstag, 22. Oktober 2013
19:30 Uhr
Seit 3840 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Buchpräsentation: Die Manns - München - 22.10.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender