Norbert Gstrein

5. März 2014 in Oldenburg

"Eine Ahnung vom Anfang".

<div align="right">Copyright </div>
Auf dem Bahnhof einer abgelegenen Provinzstadt wird eine Bombe gefunden, daneben ein Zettel mit den Worten "Kehret um!". Nicht einmal die Polizei nimmt die Sache ernst, aber ein Lehrer des Ortes glaubt auf einem Fahndungsfoto seinen Lieblingsschüler Daniel zu erkennen. Daniel, mit dem ihn seit ihrem gemeinsamen Sommer in seinem Haus am Fluss eine Freundschaft verbindet, der sich jedoch nach einer Israelreise immer stärker in religiöse und politische Phantastereien verrennt. Damit setzt die Selbstbefragung des Lehrers ein, der nach Jahren in Istanbul nirgendwo mehr heimisch wird. Liegt die Antwort in jenem Sommer am Fluss, als alles noch möglich schien und sie redend und lesend ganze Tage außerhalb der Zeit verbrachten? Atmosphärisch dicht erzählt Norbert Gstrein von den großen Entscheidungen am Anfang eines Lebens und dem bleibenden Fluchtpunkt der Kindheit. Die Literaturwissenschaftlerin und Kritikerin Sabine Doering stellt Norbert Gstrein vor und spricht mit ihm über mögliche Wege ins Leben und die Rolle, die Literatur dabei spielen kann.

Norbert Gstrein, geboren 1961 in Mils (Tirol), studierte Mathematik in Innsbruck und besuchte sprachphilosophische Seminare. 1988 promovierte er mit der Arbeit Zur Logik der Fragen und veröffentlichte seine erste Erzählung. Gstrein erhielt unter anderem den Alfred-Döblin-Preis, den Uwe-Johnson-Preis sowie den Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung. Heute lebt er in Hamburg.
Eintritt
8,- EUR /ermäßigt 6,- EUR

Eintrittskarten können online unter www.wilhelm13.de oder telefonisch unter der Nummer (0441) 235-3014 beim Literaturbüro vorbestellt werden.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Musik- und Literaturhaus Wilhelm13
Leo-Trepp-Straße 13
26121 Oldenburg
Wann ist das Event?
Mittwoch, 5. März 2014
20:00 Uhr
Seit 3676 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Norbert Gstrein - Oldenburg - 05.03.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender