Philosophisches Café mit Peter Vollbrecht, Philosoph

25. Februar 2014 in Esslingen

Albert Camus

Das Glück des Sisyphos.

Weshalb lohnt sich das Leben? Bei all der betriebsamen Hektik, die uns in den Alltag spannt, bei allen Fragen, auf die weder wissenschaftlich noch existenziell letzte Antworten zu erwarten sind? Wenn auch
die Himmel nicht mehr trösten, wenn, bei Lichte besehen, das Menschenleben vergeblich Steine wälzt wie Sisyphos, der von den Göttern zu einer absurden Strafe verurteilt wurde?

Albert Camus stellt die Sinnfrage erneut und mit einer Radikalität, die uns den Atem nimmt. Wir, so meint er, leben in einer Welt, die
sich nicht mehr deuten und rechtfertigen lässt - wie sollen wir uns da noch zurechtfinden? Aber gerade das Gefühl der Absurdität gebe uns eine tiefere Freiheit, einen intensiveren Lebenssinn und eine umfas-
sendere Menschlichkeit. Lässt es sich begreifen, das verschwiegene Glück des Sisyphos?

__ In Zusammenarbeit mit der VHS

Eintritt EUR 7

erm. EUR 5

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Stadtbücherei Esslingen, Cafè
Heugasse 9
73728 Esslingen
Wann ist das Event?
Dienstag, 25. Februar 2014
19:30 Uhr
Seit 3707 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Philosophisches Café mit Peter Vollbrecht, Philosoph - Esslingen - 25.02.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender