Nähe oder Distanz? 
Der Autor und sein Lektor

24. Januar 2014 in Berlin

Mit Rabea Edel (Autorin, Berlin) Julia Graf (Lektorin, Berlin) Klaus Siblewski (Lektor, Berlin) Jan Wagner (Dichter, Berlin) Moderation Michael Lentz (Autor, Berlin)

Der Autor schreibt das Buch. Sein Können und lange, einsame Arbeit schaffen den Text. Worin aber besteht dabei die Aufgabe des Lektors? Ist er "nur" erster Leser, erster Kritiker und ständiger Quälgeist oder vielmehr notwendiger Ratgeber, geistiger Geburtshelfer und sogar kongeniale Ergänzung? Seine Arbeit verrichtet er diskret als unsichtbarer Zweiter. Mancher Lektor ist bekannt und zu einem festen Bestandteil der Biografie von Autoren geworden. Er ist Stellvertreter und Vertrauter im Verlag, und immer auch Vermittler in der Ambivalenz zwischen Literatur und Marketing. Zum zweiten Mal tagt die Lektorenkonferenz in der Literaturwerkstatt Berlin und lädt zu einer Veranstaltung ein.
Die Prosaautorin Rabea Edel und der Dichter und Essayist Jan Wagner öffnen gemeinsam mit ihren Lektoren Klaus Siblewski (Luchterhand Literaturverlag) und Julia Graf (Hanser Berlin Verlag) ihre Schreib-, Werk-, und Denkstätten.

Eine gemeinsame Veranstaltung mit der Lektorenkonferenz.

Literaturwerkstatt Berlin, Knaackstraße 97, 10435 Berlin
Eintritt 5EUR / 3EUR

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Literaturwerkstatt Berlin
Knaackstr. 97/Kulturbrauerei
10435 Berlin
Wann ist das Event?
Freitag, 24. Januar 2014
20:00 Uhr
Seit 2267 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Nähe oder Distanz? 
Der Autor und sein Lektor - Berlin - 24.01.2014 – Copyright © 2020 Kleiner Kalender