"Mit Goethe im Garten" - Renate Hücking und Marion Nickig stellen ihr Buch vor

18. Februar 2014 in Essen

Goethe war nicht nur ein hervorragender Dichter, sondern auch begeisterter Naturwissenschaftler und Gartenliebhaber. "Den Garten in Besitz genommen", schreibt Goethe am 21. April 1776 in sein Tagebuch, als er in Weimar Bürger wurde und einen Garten samt Weinberghäuschen erwarb. In diesem Buch werden die Gärten von Goethe und seinen Weimarer Zeitgenossen, zum Beispiel Schiller, von einer neuen Seite betrachtet. Der Ansatz ist dabei sehr praktisch: jeder Garten wird mit seinem Aufbau sowie den jeweiligen Besonderheiten skizziert.
Daneben spielt aber auch altes Gärtnerwissen eine Rolle; neben den Pflanzplänen werden auch zahlreiche alte Blumen und Gemüsesorten vorgestellt. Ergänzt wird das Buch durch persönliche Notizen, Briefe sowie Gedichte von Johann Wolfgang von Goethe. Ein Geschenkbuch für jeden Gartenliebhaber und Literaturinteressierten.

"Ginkgo, Goethe, Gärten: Themen, die auf den ersten Blick schon derart zu Tode bearbeitet erscheinen, dass man bei jedem neuen Buch Zweifel über die Notwendigkeit eines solchen Projektes bekommt. Es sei denn, man macht alles viel schöner als zuvor. So ein schönes, kluges, anspruchsvolles Buch hat einmal mehr Renate Hücking zusammengetragen und geschrieben. Sie mag Menschen und ihre Geschichten und Historisches sowieso. Aus diesen drei Zutaten und leidenschaftlicher journalistischer Neugier schafft sie es, Goethes Garten- und Pflanzenleidenschaft beinahe neu zu beleben, zumindest in einer Form darzustellen, die auf jeder Seite viel Freude bereitet. Hilfreich und unterstützend sind in diesem Fall auch die unzähligen faszinierenden Fotografien von Marion Nickig, mit der Hücking seit vielen Jahren zusammenarbeitet." (MDR-Fernsehen)

Eintritt: EUR 8,- / erm. EUR 6,-

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft zur Förderung der Gartenkultur e.V. - Zweig NRW

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
proust wörter + töne GmbH
Akazienallee / Am Handelshof 1
45127 Essen
Wann ist das Event?
Dienstag, 18. Februar 2014
20:00 Uhr
Seit 2801 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

"Mit Goethe im Garten" - Renate Hücking und Marion Nickig stellen ihr Buch vor - Essen - 18.02.2014 – Copyright © 2021 Kleiner Kalender