Gerd Krumeich

20. Februar 2014 in Darmstadt

Eine absehbare Tragödie? Der Weg in den großen Krieg
In welchen Krieg glaubten die Menschen von 1914 zu ziehen - die politischen und militärischen Entscheidungsträger genauso wie die Öffentlichkeit? Die Vorstellungen vom kommenden Krieg,wie sie in den Jahren vor 1914 geäußert wurden, waren geprägt von einer grundsätzlichen Ambivalenz: Man fürchtete einerseits einen jahrelangen Volkskrieg, die kommende Tragödie Europas und glaubte andererseits fest an die ?Machbarkeit? eines begrenzten Krieges.Die Entscheidungen im Juli '14 wären sicherlich anders verlaufen, hätte man auch nur geahnt, dass dieser Krieg über 10 Millionen Tote kosten würde.

Gerd Krumeichwar von 1997 bis 2010 Lehrstuhlinhaber für Neuere Geschichte an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. In Lehre und Forschung beschäftigt er sich schwerpunktmäßig u.a. mit der Mentalitätsgeschichte des Ersten Weltkrieg.

Alle Besucher sind herzlich willkommen. Der Eintrittspreis beträgt 8 Euro. Für WBG-Mitglieder und eine Begleitperson ist der Eintritt frei.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
WBG Literarium
Riedeselstraße 57
64295 Darmstadt
Wann ist das Event?
Donnerstag, 20. Februar 2014
19:00 Uhr
Seit 3718 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Gerd Krumeich - Darmstadt - 20.02.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender