Szczepan Twardoch Morphin / Morfina

20. März 2014 in Dortmund

LesArt. Festival Dortmund.

Warschau 1939: Leutnant Konstanty Willemann, vor dem Krieg ein Bonvivant, streift durch die zerbombte, soeben noch blühende Stadt, in der die deutsche Besatzung alle Freiheit erstickt. Konstanty, väterlicherseits selbst Deutscher, betäubt sich mit Alkohol und Morphin – zerrissen zwischen seinem unsteten Leben mit rauschhaften Nächten bei der jüdischen Edelprostituierten Salomé und der Sorge um seine Familie, seine Frau und den kleinen Sohn. Doch dann schließt Konstanty sich dem Widerstand an. Getarnt mit der väterlichen Uniform und tadellos Deutsch sprechend, wagt er immer riskantere Aktionen – und lernt sich bald als ein erschreckend anderer kennen.
Sinnlich und radikal erzählt Szczepan Twardoch die Geschichte eines faszinierenden, schillernden Helden und entwirft ein großes Panorama vom Vorabend des Zweiten Weltkriegs – voller Erinnerungen an unwiederbringlich zerstörte Schönheit, voll unvergesslicher Szenen, wie Konstanty Willemann gleichsam durch ein Fegefeuer zu sich selbst findet.

Eintrifft: 10 Euro
Moderation: Klauspeter Sachau
Übersetzung: Bernhard Hartmann

Kooperation: litCologne, LesArt. Festival Dortmund, Polnisches Institut Düsseldorf

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
transfer bücher und medien
An der Schlanken Mathilde 3
44263 Dortmund
Wann ist das Event?
Donnerstag, 20. März 2014
20:00 Uhr
Seit 3690 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Szczepan Twardoch Morphin / Morfina - Dortmund - 20.03.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender