Walter Gunz

13. Februar 2014 in Köln

Ich war doch nicht blöd..

Walter Gunz präsentiert "Ich war doch nicht blöd. Ein Gründer von Media Markt gibt Einblick in seine geistigen und spirituellen Wurzeln".
Moderation: Bettina Staubitz

Am: Donnerstag, 13.02.2014
Um: 20.15 Uhr
Wo: Mayersche Buchhandlung, Neumarkt Galerie / Neumarkt 2, 50667 Köln
Eintritt: 12,- EUR
Eintrittskarten sind in der Mayerschen Buchhandlung oder unter www.mayersche.de erhältlich.

In der Mayerschen Buchhandlung am Kölner Neumarkt präsentiert Walter Gunz sein Buch "Ich war doch nicht blöd. Ein Gründer von Media Markt gibt Einblick in seine geistigen und spirituellen Wurzeln". Die Moderation übernimmt Bettina Staubitz.

Er war einer der Gründer von Media Markt und galt als der kreative Kopf der Unternehmensgruppe. Provozierende Slogans wie "Ich bin doch nicht blöd" basieren auf seiner Idee. Seit seinem überraschenden Ausstieg aus dem Milliardenimperium Anfang 2000 ist Walter Gunz unter anderem als "Business-Angel" tätig und berät Start-Ups oder auch Unternehmen, die in der Krise stecken. Am liebsten jedoch sieht er sich in der Rolle des "Unternehmer-Schamanen", der die Unternehmensführung so mancher Topmanager Frage stellt.

Nun hat der Vater von Media Markt und Saturn, dem schon immer der charmant gemeinte Ruf eines schrägen, etwas skurrilen Unternehmers vorauseilt, einen neuen Schritt gewagt und sein erstes Buch "Ich war doch nicht blöd" veröffentlicht.

In seinem Buch sucht Walter Gunz nach dem alles Verbindenden in einer von Informationsüberfluss geprägten Zeit. Es ist eine spirituelle Reise durch Politik, Business, Ökologie, Philosophie, Glauben und Religion und zugleich ein flammendes Plädoyer für Werte wie Vertrauen, Verantwortung und Liebe. Gunz lässt die Leser daran teilhaben, wie er auf diesen Werten seine eigene Erfolgsgeschichte und die seines "Babys" - des Media Marktes - gründete. Unternehmensbeteiligung als Mittel, um Leistungsbereitschaft und Kreativität seiner Mitarbeiter zu fördern, waren zwar Ausdruck aber nicht der eigentliche Kern seines Wirkens. Vielmehr ging es ihm darum, das Arbeiten in einem Klima der Freude und Selbstverwirklichung zu ermöglichen. Dann sei Arbeit nicht Last, sondern Leben - und der Erfolg nur die logische Folge.

Der Autor erteilt in seinem Buch starren Hierarchien, Planungsfetischisten und Jüngern der reinen Gewinnmaximierung, heute meist das Credo großer Unternehmen, die damit aber Kreativität und eigenverantwortliches Handeln ersticken, eine klare Absage.

Walter Gunz möchte die Leser ermutigen, offen zu sein, sich immer wieder auf Neues einzulassen und eigene Visionen umzusetzen. Zur Verdeutlichung seiner eigenen Inspirationsquellen untermauert er seine Gedanken und Empfindungen mit Zitaten seiner geistigen Lehrer: Philosophen, Mediziner und Psychologen. "Ich war doch nicht blöd." ist daher auch eine Hommage und ein Dank an alle Wegbegleiter.

Bettina Staubitz, geboren 1962 in Aachen. Nach dem Abitur Studium Germanistik/Pädagogik an der RWTH Aachen. Während des Studiums erste Beiträge für das WDR Fernsehen in Köln. Seit 1984 freie Autorin, Reporterin und Moderatorin für verschiedene Sendungen des WDR Fernsehens: Kölner Fester, Aktuelle Stunde, Hier und heute, Mittwochs live, Lokalzeit Aachen, ARD Morgenmagazin u.a. Neben der Arbeit für den Westdeutschen Rundfunk, zahlreiche Moderationen bei Veranstaltungen und Live-Events. Sie berät Unternehmen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und macht als Autorin Filme in allen Formaten für verschiedenste Anwendungen - vom Podcast bis zum Imagefilm. Ihre Erfahrungen gibt sie seit vielen Jahren als Trainerin an interessierte Kunden weiter. Hauptthemen sind der richtige Auftritt im Fernsehen, Umgang mit Medien und themenzentrierte Kommunikation. 2010 Gründung der best-media-network zusammen mit Elke Paulssen und Gitta Deutz. Bettina Staubitz lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn in Aachen.

Wir freuen uns, wenn Sie über die Veranstaltung berichten. Bitte nehmen Sie diesen Termin auch in Ihren Veranstaltungskalender auf. Für weitere Fragen steht Ihnen sehr gerne jederzeit zur Verfügung:
Stefanie Hoever, Leitung Veranstaltungen
Tel.: 0241/ 477 7 459, E-Mail: s.hoever@mayersche.de

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Mayersche Buchhandlung
Neumarkt Galerie / Neumarkt 2
50667 Köln
Wann ist das Event?
Donnerstag, 13. Februar 2014
20:15 Uhr
Seit 2813 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Walter Gunz - Köln - 13.02.2014 – Copyright © 2021 Kleiner Kalender