Türkei-Begegnungen

21. Mai 2014 in Oldenburg

Feridun Zaimoglu: "Isabel".

<div align="right">Copyright Foto Feridun Zaimoglu: Klaus Haag</div>
Isabel ist eine schöne Frau, aber nicht mehr schön und jung genug, um weiter zu modeln, und nicht anerkannt genug, um als Schauspielerin große Rollen zu bekommen. So arbeitet sie als Gelegenheitsdarstellerin, ist mit der Liebe am Ende, verlässt ihren Freund und beschließt, ihr Leben neu zu entwerfen. Nachdem es auch ihren Eltern nicht gelungen ist, ihr einen passenden Heiratskandidaten zuzuführen, trifft sie Marcus. Er ist Kriegsheimkehrer aus dem Kosovo-Einsatz, traumatisiert und nur daran interessiert, eine auf das Nötigste reduzierte Existenz zu führen. Ihre Begegnung verändert beider Leben und führt sie auf eine faszinierende und bedrohliche Reise in Marcus' Vergangenheit.

Gewohnt sprachmächtig, dabei sehr genau in der Beobachtung und bewusst in der Reduzierung, führt Feridun Zaimoglu seine Leser in eine Welt der zurückgefahrenen Lebenserwartungen, die aufgebrochen wird durch Liebe, Schmerz, Reue und Rache.
Mit Ulrike Sárkány, der Leiterin der Literaturredaktion von NDR Kultur, spricht er darüber, warum er auch in seinem neuen Roman den gesellschaftlichen Randgebieten und ihren Bewohnern treu bleibt.

Feridun Zaimoglu, geboren 1964 im anatolischen Bolu, studierte Kunst und Humanmedizin in Kiel, wo er seither als Schriftsteller, Drehbuchautor und Journalist arbeitet. Er war Kolumnist für das Zeit-Magazin und schreibt für Die Welt, die Frankfurter Rundschau, Die Zeit und die FAZ. Für seine literarischen Veröffentlichungen erhielt er zahlreiche Auszeichnungen.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Musik- und Literaturhaus Wilhelm13
Leo-Trepp-Straße 13 (ehemals Wilhelmstra
26121 Oldenburg
Wann ist das Event?
Mittwoch, 21. Mai 2014
20:00 Uhr
Seit 3628 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Türkei-Begegnungen - Oldenburg - 21.05.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender