Europas Einigung und ihr deutsches Herz

6. Mai 2014 in Essen

Wilfried Loth und Angelo Bolaffi zu Gast
Europa scheint in schlechter Verfassung zu sein. Die Schuldenkrise hat die Europäische Union innerlich und in ihrer Außenwirkung geschwächt, die russische Annexion der Krim holt das Schreckgespenst des Krieges hervor, bei den Parlamentswahlen könnten nationalpopulistische Parteien die Gewinner sein. Wie Europa nach 1945 zu einem Erfolgsmodell geworden ist, zeigt der Essener Historiker Wilfried Loth in "Die Einigung Europas" (Campus Verlag Frankfurt/M. 2014), der darin eine unvollendete Geschichte sieht, während der italienische Politologe Angelo Bolaffi die Rolle des deutschen Modells in Europa beleuchtet und für die deutsche Hegemonie streitet ("Deutsches Herz"; Klett-Cotta, Stuttgart 2014).

Unsere Gäste:

Wilfried Loth, geboren 1948, Professor für Politikwissenschaft bzw. Neuere Geschichte an der Freien Universität Berlin, an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, seit 1986 an der Universität Essen, Präsident des Deutsch-Französischen Historiker-Komitees und Autor zahlreicher Bücher zur Zeitgeschichte und Europäischen Integration.

Angelo Bolaffi, geboren 1946, Politologe und Philosoph. In den 1970er Jahren wurde er von der westdeutschen Linken geprägt, er war ein Bekannter Rudi Dutschkes. Von 2007 bis 2011 war er Direktor des Italienischen Kulturinstituts in Berlin. Als einerder prominentesten Deutschlandkenner hat er sich in zahlreichen vieldiskutierten Büchern und Beiträgen mit dem deutsch-italienischen Verhältnis beschäftigt.

Moderation: Claus Leggewie, Direktor des Kulturwissenschaftlichen Instituts
Eintritt: 5,- Euro

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Cafè Central im Grillo-Theater
Theaterplatz
45127 Essen
Wann ist das Event?
Dienstag, 6. Mai 2014
20:00 Uhr
Seit 3643 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Europas Einigung und ihr deutsches Herz - Essen - 06.05.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender