"Jeder Deiner Briefe ist mir Gold" - Ein Programm zu Wagner & Liszt

1. März 2015 in Coesfeld

Ulrich Noethen und Hideyo Harada.

In der Musikgeschichte gibt es nur wenige Freundschaften großer Komponisten, die so berühmt und fruchtbar waren wie die von Franz Liszt und Richard Wagner. Ihre umfangreiche Korrespondenz erstreckte sich über vier Jahrzehnte und wurde in vielen Zeugnissen dokumentiert.

Früh begeisterte sich Liszt für die Opern des nur zwei Jahre jüngeren Kollegen Wagner, leitete zum Beispiel 1850 in Weimar die Uraufführung des „Lohengrin“. Damals wurde Wagner auf Grund seiner Beteiligung an der Dresdner Revolution steckbrieflich verfolgt und flüchtete in die Schweiz. Im Winter 1882/83 besuchte Liszt seinen Freund ein letztes Mal in Venedig, unmittelbar vor dessen Tod am 13. Februar 1883. Der intensive Briefwechsel ist reich an Höhen und Tiefen, pendelt zwischen über-schwänglichen Augenblicken des Glücks und herben Enttäuschungen. Viele Jahre sind geprägt sowohl durch selbstlose Förderung von Seiten Liszts als auch durch schroffe Forderungen auf Seiten Wagners. Durch die Hochzeit mit der Liszt-Tochter Cosima 1870 hatte Wagner in die Familie eingeheiratet. Nicht zuletzt deshalb war die künstlerische Beziehung von familiären Verwicklungen belastet. Der spätere Schwiegervater Liszt war fast immer der Gebende, Wagner der – materiell und manchmal auch künstlerisch – Nehmende. Neben den beiden Komponisten kommen auch prominente Zeitgenossen zu Wort. So etwa Cosima Wagner, Marie d’Agoult, Carolyne Sayn-Wittgenstein, aber auch Hans von Bülow, Clara und Robert Schumann, Heinrich Heine oder Ludwig II.

Mit diesen Texten formen die Pianistin HIDEYO HARADA und der Schauspieler ULRICH NOETHEN ein musikalisch-literarisches Programm, das die einzigartige Freundschaft von Liszt und Wagner für einen Abend wieder lebendig werden lässt. Den musikalischen Kontext bilden ausgewählte Kompositionen von Liszt sowie seine Klaviertranskriptionen von Ausschnitten aus Wagners Opern wie „Isoldes Liebestod“ oder die „Tannhäuser- Ouvertüre“, von der Wagner selbst meinte: „Diese Transkription ist, wie wenn ein wunderbarer Traum wahr wird“.

Die Pianistin Hideyo Harada studierte in Tokio, Stuttgart, Wien und Moskau und gewann Preise wie den Concours International d’Exécution Musicale in Genf sowie den 1. Preis beim Internationalen Schubert- Wettbewerb in Dortmund.

Ulrich Noethen gehört zu den beliebtesten Schauspielern Deutschlands und genießt als Vorleser großes Renommee. Bekannt wurde er durch den Kinofilm „Comedian Harmonists“. Seitdem war er in den verschiedensten Film-und Fernsehproduktionen zu sehen, darunter „Der Untergang“ sowie „Ein fliehendes Pferd“, und er wurde vielfach als „bester Schauspieler“ ausgezeichnet.

Foto: Reno Engel

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
konzert theater coesfeld
Osterwicker Straße 31
48653 Coesfeld
Wann ist das Event?
Sonntag, 1. März 2015
18:00 Uhr
Seit 3345 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

"Jeder Deiner Briefe ist mir Gold" - Ein Programm zu Wagner & Liszt - Coesfeld - 01.03.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender