Susanne Röckel: Alte Leute

27. Februar 2015 in Feuchtwangen

"Ja, lang leben will halt alles, aber alt werden will kein Mensch"
(Johann Nepomuk Nestroy)

Anläßlich der Beobachtungen, die ich an mir selbst und mit meinem eigenen Älterwerden gemacht habe und täglich mache, plane ich ein Erzählungs-Projekt mit dem Arbeitstitel "Alte Leute". Aus diesem vermutlich noch lange in Arbeit befindlichen Projekt möchte ich gern lesen.
Als formale Vorgabe für dieses Projekt gilt für mich erstens, daß keine der Erzählungen länger sein soll als ca. 5,6 Seiten. Das heißt, ich will einen Gedanken so kurz und so prägnant wie möglich ausdrücken. Zum zweiten stelle ich mir eine Art Erzählungs-Mosaik vor: Möglichst viele verschiedene Facetten des Altwerdens und des Sich-Annäherns an Sterben und Tod sollen in einem großen Reigen aufblitzen. Die Geschichten sind ganz unterschiedlich - sowohl im Ton wie im Stil und in der Erzählperspektive; es gibt Männer und Frauen, die ganz unterschiedlich leben und denken. Aber soweit ich bis jetzt bereits gekommen bin, ist mir klar geworden, daß es eigentlich immer um die Frage geht, wie Menschen damit umgehen, daß sie krank und schwach und einsam werden, daß sie ihre gesellschaftliche Macht verlieren, daß das Ende in greifbare Nähe rückt.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Sängermuseum
Am Spittel 2 - 6
91555 Feuchtwangen
Wann ist das Event?
Freitag, 27. Februar 2015
19:00 Uhr
Seit 3346 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Susanne Röckel: Alte Leute - Feuchtwangen - 27.02.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender