Ewald Arenz: Der Teezauberer

7. März 2015 in Feuchtwangen

Eine romantische Geschichte über den Tee, die Liebe, das Lesen und die Suche nach dem Glück.
Wenn Träume wahr werden und die Welt beginnt, sich im Rhythmus der eigenen Gedanken zu drehen - wäre es dann nicht möglich, glücklich zu sein?
Jakob liebt seine Frau, seine kleine Teehandlung und er hat eine ganz besondere Fähigkeit - wenn er vorliest, werden die Geschichten vor den Augen seiner Zuhörer zu Bildern; die Namen von Teesorten werden zu duftender Sommerhitze oder kühlem Herbstwind. Doch eines Morgens im späten Frühling beginnt er zu verstehen, dass sein Reisen auf Worten ihn nirgendwo ankommen lässt. Eine vage Sehnsucht nährt seine Träume - von einem Leben auf Tucholskys Schloß Gripsholm oder im Chicago alter Filme und von seiner großen Liebe zu Musils Portugiesin. Getrieben von diesen Wunschbildern reist er in die Stadt, die schon immer ein Tor zu anderen Welten war - Hamburg. Dort wird ihm ein geheimnisvoller Tee serviert und das Wunderbare geschieht: Seine Traumwelt wird zur Wirklichkeit ...
Ewald Arenz entwickelt seine Glückssucher-Parabel mit erfrischendem Humor und großem Talent zum Geschichtenerzählen. Mit der Handlung verwobene Mythen und Episoden aus der langen Historie des Tees machen die Erzählung zu einem inspirierenden Lesevergnügen voller Phantasie und Sinnlichkeit.

Der Autor
Ewald Arenz, geb. 1965 in Nürnberg, studierte Anglistik, Amerikanistik und Geschichte. Seine Erzählbände Der Golem von Fürth (1994) und Der Horsbacher Fuchs (1995) sowie sein phantastischer Roman Don Fernando erbt Amerika (1996) stießen bei Presse und Publikum auf großes Lob und Interesse. 1997 erhielt er den Kulturförderpreis der Stadt Fürth, 1998 den Literaturpreis der IHK Mittelfranken. Zahlreiche Kulturprojekte, journalistische Tätigkeiten und Veröffentlichungen.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Sängermuseum
Am Spittel 2 - 6
91555 Feuchtwangen
Wann ist das Event?
Samstag, 7. März 2015
19:00 Uhr
Seit 3339 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Ewald Arenz: Der Teezauberer - Feuchtwangen - 07.03.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender