Solo für einen Colt

10. Oktober 2014 in Iserlohn

Ein Westfalo-Western von und mit Stefan Keim.

Seine Augen verengen sich zu schmalen Schlitzen. Die Hand schwebt über dem tiefer geschnallten Colt. Er ist der härteste Mann zwischen Lemgo und Laramie. Nur sein Schatten schießt schneller als er. Und das auch nur manchmal.
Die großen Mythen des Wilden Westen erwachen an diesem Abend zu neuem Leben. Stefan Keim, Kabarettist und Entertainer, erzählt von Duellen unter sengender Sonne, der Einsamkeit der Revolverhelden und furchtlosen Marshals. „Solo für einen Colt“ ist ein komödiantischer Kleinkunstabend über Westernklischees und eine Huldigung an die rauhe Romantik der amerikanischen Pionierzeit. Dabei entstehen überraschende Parallelen zur Gegenwart. Denn das aktuelle Geschehen der Weltpolitik läßt sich mit den Regeln des Westerns satirisch zugespitzt erklären. Und die Mentalität eines schweigsamen Westfalen ist von der eines knorrigen Farmers nicht weit entfernt.
Stefan Keim erzählt Spukgeschichten am Lagerfeuer, singt Countrysongs und macht sich Gedanken, wie man Indianer im Sinne der Interkultur für Theater und klassische Musik begeistern kann. Dafür schlüpft er auch in seine Lieblingsrolle als Heinz Erhardt. Denn der stolperte in der Karl May-Verfilmung „Der Ölprinz“ als Kantor durch den Wilden Westen, um über Winnetou eine Indianeroper zu schreiben. Dieses unvollendete Werk wird als Welturaufführung an diesem Abend erklingen.
„Solo für einen Colt“ führt in die Welt edler Indianer, mutiger Cowboys und resoluter Saloondamen. Aber auch in die gefährliche Nähe von Kopfgeldjägern, gierigen Goldgräbern und Klapperschlangen. An diesem Abend sitzen die Pointen locker, und es wird scharf geschossen. Django, John Wayne und Hoss Cartwright lassen grüßen.
Stefan Keim ist Autor, Journalist, Moderator und Schauspieler. Seine kabarettistischen Auftritte führten ihn zu über hundert verschiedene Kleinkunst-Bühnen im gesamten Bundesgebiet.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Gaststätte Pollmeier
Gennaer Str. 28
58642 Iserlohn
Wann ist das Event?
Freitag, 10. Oktober 2014
19:00 Uhr
Seit 3486 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Solo für einen Colt - Iserlohn - 10.10.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender