Gerd Berghofers "Freitagsglossen"

8. November 2014 in Nürnberg

Von Müttern am Spielfeldrand und anderen Ereignissen

Mal mit einem Panzer vorm Finanzamt vorfahren? Mütter am Spielfeldrand erleben? Oder vielleicht die „Sparadiese“ dieses Landes erkunden auf der Suche nach Senf? Unter dem Titel „Mütter am Spielfeldrand“ wird Gerd Berghofer einige Kostproben seiner berühmt-berüchtigten Freitagsglossen darbieten. Sie kennen die Freitagsglossen nicht? Dann wird es Zeit. Die Freitagsglosse entsteht am Freitagmorgen zwischen dem Genuss zweier Tassen frisch gebrühten Kaffees. Vorausgesetzt, dass nicht gerade Ferien sind. In der Regel trudelt die Glosse kurze Zeit später im Emailpostfach des Lesers ein. Was harmlos mit der üblichen Anrede „Liebe Leut‘“ beginnt und mit dem Hinweis auf das „Wetter“ endet, spannt einen Bogen von der gemeinen Bratwurst über die F.D.P. hin zum „Jugendsprech“, über „Mütter am Spielfeldrand“ über die Regierung und die Opposition hin zu „Sparadiesen“. Wenig blieb vor den auf die Spitze getriebenen, tief- und bisweilen unsinnigen, aber doch immer pointierten Betrachtungen verschont. So ist ein Bild der Zeit entstanden, in der wir leben: Pure Realsatire.

Gerd Berghofer hat sich als Rezitator und als Autor einen Namen gemacht. Für seine Lyrik wurde er vielfach ausgezeichnet, mit seinen Bühnenprogrammen gastierte er häufig auch im Gostner, etliche Male davon im Duo mit dem unvergessenen Juri Kravets am Knopfakkordeon. Diesmal kommt er allein. Mit den Freitagglossen, natürlich.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Theaterkneipe Loft
Austr. 70
90429 Nürnberg
Wann ist das Event?
Samstag, 8. November 2014
20:00 Uhr
Seit 2540 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Gerd Berghofers "Freitagsglossen" - Nürnberg - 08.11.2014 – Copyright © 2021 Kleiner Kalender