"Merkt ihr nischt?" Gedichte und Szenen von Kurt Tucholsky

27. März 2015 in Dorsten

"Mit 5 Ps" schrieb Kurt Tucholsky (1890 - 1935) seine Gedichte und seine Prosa, seine scharfzüngigen Attacken, seine bitteren Satiren und seine lustigen und verträumten Texte. Tucholsky hatte mehrere Journalisten und Dichter in sich, den Liebhaber nicht zu vergessen, und er nannte sie Ignaz Wrobel (den moralinsauren), Kaspar Hauser (den die Welt nicht verstand), Peter Panther (den wendigen, rundlichen Prosaisten) und Theobald Tiger (den Lyriker). Vor allem die beiden letzteren Herren werden in Peter Schützes Programm zu Worte kommen. Es zeichnet ein Lebensbild des bedeutenden Berliner Publizisten, der an seiner politischen Aufrichtigkeit zugrunde ging.
Schütze verspricht einen vergnüglichen Abend für Verliebte und andere Staatsbürger, an dem zahlreiche Gedichte Tucholskys zu hören sein werden, an dem man aber auch dem "älteren, aber leicht besoffenen Herrn" und Herrn Wendriner, der seine Frau betrügt, begegnen wird.
„Besonders großartig: Schütze nahm das begeisterte Publikum mit auf eine Reise ins Wahljahr 1930. Alkoholisiert stellt er den gesamten Wahlvorgang der 30er Jahre da und klammert sich dabei volltrunken an jede Stuhllehne, die ihm auf seinen Zickzackkurs durchs politische Geschehen in den Weg kommt. Eine Szene, die einmal mehr unterstrich, wie Dr. Peter Schütze es bei 'Melange'-Abenden immer wieder schafft, literarische Höchstleistungen und leidenschaftliche Schauspielerei zu vereinen“ (Westfalenpost, Hohenlimburg).
Peter Schütze (geb. 1948), promovierter Germanist und Autor, blickt auf eine lange Laufbahn als Journalist, Übersetzer, Dramaturg, Regisseur und Schauspieler mit Engagements an verschiedenen Bühnen, u.a. in Dortmund, Bielefeld und Hamburg (Thalia Theater), zurück. Seit 1988 macht er auch als Rezitator von Goethe, Heine, Droste-Hülshoff, Kästner, Tucholsky u.a. auf sich aufmerksam.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Altes Rathaus Dorsten
Markt 1, Tel.: 02362/204211
46282 Dorsten
Wann ist das Event?
Freitag, 27. März 2015
19:30 Uhr
Seit 3318 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

"Merkt ihr nischt?" Gedichte und Szenen von Kurt Tucholsky - Dorsten - 27.03.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender