Buchpremiere mit José F. A. Oliver

16. April 2015 in Frankfurt am Main

Für sein lyrisches Werk wurde José F. A. Oliver bereits vielfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Basler Literaturpreis. An diesem Abend wird er seinen neuen Essayband vorstellen, der vor allem ein Thema umkreist: Sprache.

In Zeiten, als "Integration" noch ein Fremdwort war, wuchs ein kleiner Junge, dessen Eltern aus dem armen Andalusien ins reiche Badnerland gekommen waren, mitten im Schwarzwald auf, in einer Welt, die er sich, da sie freundlich zu ihm war, Tag für Tag mehr zu eigen machte. Alle Erfahrungen waren zugleich Spracherlebnisse, das Eintauchen in Wörter offenbarte einen Kosmos, in dem die Menschen, die Natur, die Regeln des Lebens, Lieder und Gerüche ihre Bedeutung erhielten. Und Sprache – insbesondere die Herzenswärme des Alemannischen - schenkte Jose Oliver das Gefühl von Heimat, Geborgenheit und, ja, Integration.

Zeit: 20 Uhr
Ort: Literaturforum im Mousonturm
Eintritt: 7,-/4,-

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Hessisches Literaturforum im Mousonturm e.V.
Waldschmidtstraße 4
60316 Frankfurt am Main
Wann ist das Event?
Donnerstag, 16. April 2015
20:00 Uhr
Seit 2377 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Buchpremiere mit José F. A. Oliver - Frankfurt am Main - 16.04.2015 – Copyright © 2021 Kleiner Kalender