Rainer Erb und Robert Stadlober

27. Juni 2015 in Frankfurt am Main

Die Tagebücher von Mihail Sebastian..

"Voller Entsetzen, aber nicht verzweifelt". Die Tagebücher von Mihail Sebastian.

Außerhalb Rumäniens war der jüdische Schriftsteller Mihail Sebastian (1907-1945) lange Zeit nur Eingeweihten bekannt. Bewegte er sich zunächst noch in den Intellektuellenzirkeln um Nae Ionescu und Mircea Eliade, wurde er in den 1930ern aufgrund seiner Herkunft und des zunehmenden Antisemitismus zum Paria. Seine Tagebücher aus dieser Zeit wurden bei ihrer Veröffentlichung jedoch zu einer literarischen Sensation und von Autoren wie Philip Roth und Arthur Miller gewürdigt - die deutsche Kritik verglich sie mit den Tagebüchern Anne Franks und Victor Klemperers.
Rainer Erb, Soziologe und Antisemitismusforscher der TU Berlin, ordnet Mihail Sebastians Werk an diesem Abend kommentierend ein, Auszüge werden vom Schauspieler Robert Stadlober gelesen.

Ort: Literaturforum im Mousonturm

Eintritt: 7,-/4,-

In Kooperation mit dem Rumänischen Kulturinstitut Berlin und CROM.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Hessisches Literaturforum im Mousonturm e.V.
Waldschmidtstraße 4
60316 Frankfurt am Main
Wann ist das Event?
Samstag, 27. Juni 2015
20:00 Uhr
Seit 3227 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Rainer Erb und Robert Stadlober - Frankfurt am Main - 27.06.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender