Die hr2-Hörgala

2. Februar 2013 in Wiesbaden

Große Kleinkunstrevue

Durch den Abend führt hr2-Moderator Alf Mentzer.

Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie (Wiebke Eymess und Friedolin Müller) räumen seit 2009 einen Kabarett-Preis nach dem anderen ab. Mit den Möglichkeiten des Chansons, der Situationskomik und des Sprachwitzes pflegen sie abgebrüht, lebensklug, frech, intim und sexy und weit ab vom üblichen Beziehungskistenkabarett die Kunst des alltäglichen Missverständnisses auf höchstem Niveau.

Horst Evers ist der Alltagsphilosoph unter den deutschsprachigen Kabarettisten. Ohne Skrupel stellt er sich den großen Fragen der Menschheitsgeschichte: Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Ist das weit? Holt mich wohl jemand ab? Und indem er laut über unser aller Alltag nachdenkt, entsteht ein skurriler Blick auf unser Leben im Hier und Jetzt, auf die Aberwitzigkeiten unserer Republik, auf Ganzkörperadventskalender oder tote Briefkästen, auf Kaffeemaschinen mit Eigenleben oder die Ikea-Revolution.

Maybebob (Sebastian Schröder, Oliver Gies, Lukas Teske und Jan Bürger) gehören zu den besten A-cappella- Gruppen der Republik: Gut die Hälfte ihres Repertoires besteht aus Eigenkompositionen, in denen sie sich durch die Höhen und Tiefen der Daseinsform Homo sapiens singen. Politisch unkorrekt, frech und sich über sich selbst lustig machend, wirbeln sie Klassik, Pop und Jazz durcheinander und überzeugen selbst als Boygroup-Verschnitt.

Marcus Jeroch ist ein Wortakrobat und Sprachclown, ein Dadaist, bei dessen Reflektionen über Sprache so etwas wie kinetische Literatur entsteht. Sobald er den Mund aufmacht, schlagen Worte Purzelbäume und erstaunliche Wahrheiten treten zutage. Reime werden seziert und fügen sich zu merk-würdigen, witzigen, melancholischen Geschichten neu zusammen. Fest steht: Nach einem Abend mit diesem Sprachjongleur hört der Mensch anders.

Sendetermine: 10.02.2013 und 17.02.2013,
jeweils von 12.05 Uhr bis 13.00 Uhr, hr2-kultur

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Hessisches Staatstheater Wiesbaden
Christian-Zais-Straße 3
65189 Wiesbaden
Wann ist das Event?
Samstag, 2. Februar 2013
19:30 Uhr
Seit 2358 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Die hr2-Hörgala - Wiesbaden - 02.02.2013 – Copyright © 2019 Kleiner Kalender