The King's Speech

12. März 2013 in Itzehoe

Stück von David Seidler.

mit Götz Otto, Steffen Wink u. a., Theatergastspiele Kempf

Prinz Albert, der spätere König George VI., wollte nie König von England werden. Aber nachdem sein älterer Bruder zur Abdankung gezwungen worden war, ließ die englische Regierung dem schüchternen jungen Mann keine Wahl. Sein fehlendes Selbstvertrauen verstärkte in Stresssituationen seinen Sprachfehler und die Tatsache, dass er seine Ansprachen live im Radio übertragen lassen musste, verschlimmerte sein Stottern noch zusätzlich. Wie nur sollte er sein Volk durch die Wirren des 2. Weltkrieges führen, ihm Kraft, Mut und Vertrauen geben, wenn man ihn kaum verstehen konnte?

Tief beeindruckt durch die mitreißenden Ansprachen des englischen Königs Georg VI. nimmt sich David Seidler vor, die Geschichte dieses Königs und seines Sprachtherapeuten zu erzählen. Bei seiner Suche nach Hintergrundmaterial stößt er auch auf Notizbücher des mittlerweile verstorbenen australischen Sprachlehrers Lionel Logue. Dessen Sohn ist bereit, Seidler die Unterlagen zu überlassen, falls die Witwe Georg VI. schriftlich einwilligt. Queen Mums einzige Bitte war, mit der Veröffentlichung bis zu ihrem Tod zu warten. Und so blieb das Original-Theaterstück über 20 Jahre lang ungespielt.

Eintritt: 12,30 bis 23,60 Euro
Schüler: 5,00 Euro
TheaterCard + TheaterPartnerCard: 50 % Nachlass

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
theater itzehoe
Theaterplatz
25524 Itzehoe
Wann ist das Event?
Dienstag, 12. März 2013
19:30 Uhr
Seit 4063 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

The King's Speech - Itzehoe - 12.03.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender