Don Pasquale

15. Februar 2013 in Wiesbaden

Komische Oper in drei Akten von Gaetano Donizetti.

Libretto von Giovanni RuffiniIn italienischer Sprache mit Übertiteln

Musikalische Leitung Christoph Stiller, Wolfgang WengenrothInszenierung Markus Bothe
Der alternde Junggeselle Don Pasquale will heiraten und erwartet mit Ungeduld die Frau, die ihm sein Arzt Malatesta versprochen hat. Malatesta schildert ihm die Vorzüge seiner Zukünftigen in allen Farben, denkt dabei aber an seine eigene Schwester Norina, die wiederum Ernesto liebt. Deswegen weigert sich Ernesto auch, die ihm von seinem Onkel Don Pasquale zugedachte reiche Dame zu heiraten und wird von ihm enterbt und hinausgeworfen. Malatesta, Ernestos Freund, will dem Alten eine Lehre erteilen und entwickelt mit Norina einen Plan: Sie soll Don Pasquale gegenüber die versprochene Frau spielen, mit ihm eine Scheinehe eingehen, anschließend aber dem Alten das Leben derart zur Hölle machen, dass er froh sein wird, sie wieder loszuwerden.

Das Libretto geht auf den altbekannten Stoff des ungleichen Paares zurück, der sich an die Figuren der Commedia dell'arte anlehnt, den Personen aber auch Raum für die Entwicklung ganz individueller Züge bietet. Donizetti komponierte seine zutiefst menschliche Musikkomödie 1842 in rund elf Tagen im Auftrag des Théâtre-Italien in Paris. Bis jedoch die Wünsche der Sänger erfüllt und die Instrumentation beendet waren, vergingen einige Wochen. 'Don Pasquale' eroberte das Pariser Publikum im Sturm und wurde einer der größten Erfolge Donizettis überhaupt.

Markus Bothe, der 2010 mit dem renommierten deutschen Theaterpreis DER FAUST ausgezeichnet wurde, inszeniert 'Don Pasquale'. Er studierte Musiktheater-Regie in Hamburg und arbeitet seit 1999 als freischaffender Regisseur unter anderem in Basel, Hamburg, Hannover, Stuttgart, Frankfurt, Berlin, Freiburg, Kiel, Göttingen, Aachen und Bremen. In Wiesbaden inszenierte er bereits mit großem Erfolg 'Julius Caesar', 'Viva la Mamma!' und 'Die Krönung der Poppea'. Außerdem war er Mitglied der Künstlerischen Leitung der Theaterbiennale NEUE STÜCKE AUS EUROPA.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Hessisches Staatstheater Wiesbaden
Christian-Zais-Straße 3
65189 Wiesbaden
Wann ist das Event?
Freitag, 15. Februar 2013
19:30 Uhr
Seit 4088 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Don Pasquale - Wiesbaden - 15.02.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender