Lieben und Töten - Das kurze Leben des Heinrich von Kleist

12. Februar 2013 in Aarau

Schauspiel von Jutta Schubert.

Unterm Sternenhimmel herrscht eine glückselige Ruhe, eine Seelenruhe, die der Dichter Heinrich von Kleist auf Erden nicht fand. Das Leben erschien ihm als Schlachtfeld. Den eigenen Tod feierte er als Hochzeit. Allein Anerkennung, Ruhm und Ehre wollte er noch für sich und seine Familie erstreiten. Vor 200 Jahren nahm er sich am Wannensee das Leben. Die Autorin und Dramaturgin Jutta Schubert hat ein Stück um den glücklosen Extremisten der Poesie und des Lebens geschrieben.

Unterm Sternenhimmel beginnt Kleist, von den Ketten des Armeedienstes befreit, mit nichts als zwei Koffern, seinen besinnungslosen, selbstzerstörerischen Kampf um die höchste Dichterehre. Er liest den Selbstmord Werthers und beginnt dann fieberhaft zu schreiben. Seine gesamte Kraft verwendet er darauf, Goethe den Lorbeerkranz von der Stirn zu reißen, um sich selbst und seine Familie damit zu krönen. Kleists atemloses und kompromissloses Ringen um dieses höchste Ziel verdichtet die Autorin zu traumhaften Szenen, in denen sich Fiktion und historische Wirklichkeit aufs Schönste verschwistern. So darf Kleist zum Beispiel sein großes Vorbild Goethe tatsächlich treffen und sich einmal gemeinsam mit seiner Penthesilea den Glanz und Schmutz von der Seele husten.

Die Umbruchzeit der Napoleonischen Kriege, die Weimarer Klassik wird lebendig und zahlreiche Figuren aus Kleists Leben bevölkern die Bühne. Allein mit sieben Schauspielern entwirft Regisseur und Leiter des Jungen Schauspiel Ensembles München Michael Stacheder dieses traumtänzerisches Kaleidoskop aus literarischen und historischen Motiven.

Unterm Sternenhimmel schließt sich dann auch der Kreis. Während zu Beginn Werthers Selbstmord stand, und somit dem Anfang bereits das Ende eingeschrieben war, beschließt nun der Doppelselbstmord die Unsterblichkeit Kleists. In dieser Ambivalenz von Leben und Tod, Liebe und Hass, Befreiung und Zerstörung lebte und dichtete Heinrich von Kleist.

Inszenierung: Michael Stacheder
>b>Bühne Mark Späth Kostüme Gretl Kautzsch Licht Stefan Bettinger Dramaturgie Karoline Ulrike Wernicke Regieassistenz Valentin Werner

Es spielen Joachim Aßfalg, Nina Bernreuther, Ulrike Dostal, Erhard Hennig, Robert Ludewig, Marlen Poebing und Thomas Trüschler als Heinrich von Kleist

KartenvorverkaufFür Aufführungen im Kleinen Theater Haar b. München telefonische Kartenreservierung unter 0 89 / 890 56 98 13 oder unter www.kleinestheaterhaar.de
Für alle anderen Aufführungen (Gastspiele) wenden Sie sich bitte an die jeweiligen örtlichen Veranstalter.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Kultur udn Kongresshaus Aarau
Schlossplatz 9
5000 Aarau
Wann ist das Event?
Dienstag, 12. Februar 2013
20:00 Uhr
Seit 4091 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Lieben und Töten - Das kurze Leben des Heinrich von Kleist - Aarau - 12.02.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender