Der Hofmeister

7. Mai 2013 in Halle (Saale)

von Jakob Reinhold Michael Lenz.

Der junge Lenz schrieb 1774 mit "Der Hofmeister" sein erstes großes Drama. Darin lassen zwei ungleiche Adlige ihre Kinder nach verschiedenen Maximen erziehen. Der eine, Fritz, besucht die öff entliche Schule. Für die andere, Gustchen, wurde ein Kandidat der Theologie als Hauslehrer für einen Hungerlohn engagiert. Die beiden Zöglinge jedoch verlieben sich ineinander und schwören sich wie Romeo und Julia ewige Treue. Doch dann muss Fritz zum Studium nach Halle. Und Gustchen bleibt mit ihrem Privatlehrer zurück. Das Drama nimmt seinen Lauf. Es ist aber mehr als
nur eine verzweifelte Liebesgeschichte. Das politische "Gegenwartsstück" von Lenz, der kurz zuvor selbst als Hofmeister gearbeitet hat, ist vor allem ein Schrei nach Gerechtigkeit eines zu seiner Zeit verkannten Genies des Sturm und Drangs.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
neues theater, Saal
6108 Halle (Saale)
Wann ist das Event?
Dienstag, 7. Mai 2013
19:30 Uhr
Seit 4007 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Der Hofmeister - Halle (Saale) - 07.05.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender