Smashed

22. Mai 2013 in Wiesbaden

Internationale Maifestspiele 2013

Großbritannien

Deutschlandpremiere

Jonglier-TanzTheater von Sean Gandini und Kati Ylä-Hokkala
Neun Jongleure und 100 Äpfel - 'Smashed' ist mehr als nur virtuoses Jonglieren. 'Smashed' ist Tanzjonglage und choreografiertes Jonglieren, Artistik, Varieté und kuriose Episodenfolge und eine mehr als augenzwinkernde Reverenz an das Tanztheater von Pina Bausch im Zeichen artistischer Körper- und Sinneskoordination.
Das kommt uns doch bekannt vor: Eine Promenade sehr adretter, aber etwas aus der Zeit gefallener Damen und Herren quert zum schmissigen Schlager lächelnd die Bühne im Kreuzschritt. Na klar - Pina Bausch: 'Kontakthof'. Aber die Performer von Gandini Juggling können noch etwas ganz anderes: sie jonglieren dabei! Und wie! Diese Show geht über alle Genregrenzen hinweg, denn die 'Gandinis' sind exzellente Jonglier-Artisten in allen möglichen Situationen und Kombinationen: sitzend, stehend, tanzend; allein, zu zweit, in Formation - miteinander und nicht selten auch gegeneinander. Sie sind unvergleichliche Darsteller und Komödianten, denn es ereignen sich jede Menge kleiner, zutiefst menschlicher Geschichten. 'Smashed' entfaltet einen äußerst humorvollen choreografierten Bilder- und Bewegungsreigen, der mit kleinen Gesten und Blicken von Rivalitäten und Konflikten erzählt, aber auch von Sehnsucht, Nostalgie und Schwärmereien. Ein subjektiver Streifzug durch die Welt, so wie die 'Gandinis' sie sehen. Das alles ist 'very british' und sehr distinguiert, im Stile eines schrägen Afternoon Tea. Und doch gibt es am Ende jede Menge zerbrochenes Porzellan. Jongliert wird nicht umsonst mit der Frucht des Sündenfalls: mit 100 Äpfeln. Frei nach der Devise: 'Eigentlich könnte doch alles so schön sein.'

Sean Gandini und Kati Ylä-Hokkala gründeten 1992 in London Gandini Juggling und leiten die Gruppe seither. In 20 Jahren haben Gandini Juggling ihre Kunst in über 4000 Aufführungen und mehr als 40 Ländern gezeigt. In verschiedenen Besetzungen, in Theatern, bei Galas und Events oder einfach auf der Straße. Im Ensemble, als Duo oder als solistische Aktion. Das Erfolgskonzept heißt 'Gesamtkunstwerk' aus virtuoser Jonglage und atemberaubender Choreografie. So wird das Jonglieren zur aufregenden, lebendigen Bühnenkunst jenseits der Manege. Im Repertoire von Gandini Juggling finden sich abendfüllende Bühnenstücke, Varieté-Nummern oder auch spezielle Event-Kreationen. Nach dem überwältigenden Erfolg von 'Smashed' (2010) bereiten die Künstler derzeit eine große Produktion unter dem Titel 'Clowns & Queens' vor.

Kati Ylä-Hokkala (Künstlerische Leitung). Nur wenige Jongleure beherrschen ihre Kunst auch mit den schwierigsten Koordinationstechniken wie Kati Ylä-Hokkala. Bei ihr wachsen Choreografie und Jonglage zu einer neuen Kunstform zusammen. Dem jahrelangen Training rhythmischer Gymnastik ('20 Jahre auf einem Bein') verdankt sie ihre Ruhe und Präzision. Seit 1992 arbeitet sie schon mit ihrem Partner Sean Gandini und Gandini Juggling zusammen.

Sean Gandini (Künstlerische Leitung) wuchs im Havanna der 60er Jahre auf. Als Kind entwickelte er ein Faible für Magie und Mathematik. In den Achtzigern kam er nach London. Er jonglierte am Covent Garden Market und fand Anschluss an Zirkuskompanien. Seit mehr als 25 Jahren forscht Sean Gandini über die Jonglage und findet immer neue Ansatzpunkte. Die Ideen gehen ihm nicht aus: Er jongliert nicht nur, sondern er arbeitet auch als Choreograf, Filmemacher, Autor, Pianist und unterrichtet an führenden Zirkusschulen. Schon mehrfach hat er die Einladung zur Teilnahme an der Fernsehshow 'Britain's got Talent' abgelehnt. In 20 Jahren Gandini Juggling hat er mehr als 4000 Bühnen bespielt, von der nächsten Straßenecke bis hin zu großen Stadien. Im Januar 2013 läuft 'Smashed' im Linbury Studio des Royal Opera House Covent Garden - vor dem einst seine Karriere begann.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Hessisches Staatstheater Wiesbaden
Christian-Zais-Straße 3
65189 Wiesbaden
Wann ist das Event?
Mittwoch, 22. Mai 2013
19:30 Uhr
Seit 3992 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Smashed - Wiesbaden - 22.05.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender