Hamlet

25. Mai 2013 in Bonn

von William Shakespeare.

HAMLET
von William Shakespeare
Deutsch von Heiner Müller

Der König, Hamlets Vater, wurde vom eigenen Bruder Claudius feige mit Gift dahingemeuchelt. Claudius heiratete darauf prompt die Königin. Aus dem Jenseits wird Hamlet von seinem Vater beschworen, die schmachvolle Tat zu rächen. Mit seiner in Wittenberg erworbenen, humanistischen Denkungsart tritt Hamlet gegen ein archaisch-brutales Königshaus Dänemark an - sein Königshaus. Aber der junge Prinz hat kein Vertrauen. Die Welt ist im Umbruch, alles muss hinterfragt werden, sicher ist nur der Zweifel. Hamlet sieht sich gezwungen, den Wahnsinnigen zu spielen, um die Grenzen seiner Existenz ausloten.

Schwierig, aber auch spannend ist es, sich den Fragen zu stellen, die Hamlet für uns heute aufwirft: Wann wird das Spielen zur Lebensform und wann wird aus Spiel Ernst? Wie ist umzugehen mit dem Thema der allgegenwärtigen Überwachung, da hinter jedem Vorhang ein Lauscher steht? Wie kann es sein, dass ein aufgeklärter junger Mann sein Leben an das Rachegebot eines Geistes hängt? Reicht es aus, bei einem Stück, das schon unzählige Male aufgeführt wurde, einfach nur die Geschichte zu erzählen? Was wollte Shakespeare eigentlich? Und schließlich, wie thematisieren, dass all das auf dem Theater stattfindet und die handelnden Figuren auch noch selbst ein Theaterstück aufführen? "Das Schauspiel sei die Schlinge, in die den König sein Gewissen bringe", plant Hamlet, und die "Mausefalle" ist aufgestellt ...

Johannes Lepper, geboren 1960, stand nach einer Schauspielausbildung in Bochum zunächst selbst auf der Bühne. Seit 1993 arbeitet er als Regisseur und war von 1999 bis 2008 Intendant am Schlosstheater Moers und am Theater Oberhausen. In der Spielzeit 2010/2011 inszenierte er in Bonn Brechts HERR PUNTILA UND SEIN KNECHT MATTI, in der Spielzeit 2011/2012 brachte er Mike Bartletts ERDBEBEN IN LONDON zur deutschsprachigen Erstaufführung.

Besetzung
Inszenierung: Johannes Lepper
Bühne: Martin Kukulies
Kostüme: Katharina Weissenborn
Musik: Uli Brüstle/Johannes Lepper
Fechten: Klaus Figge
Licht: Sirko Lamprecht
Dramaturgie: Janine Ortiz

Hamlet: Konstantin Lindhorst
Claudius: Bernd Braun
Gertrud: Sabine Wegmann
Geist von Hamlets Vater: Otto Schnelling
Ophelia: Anastasia Gubareva
Laertes: Dennis Pörtner
Polonius: Günter Alt
Horatio: Hendrik Richter
Rosencrantz: Jörg Seyer
Güldenstern: Otto Schnelling
Osric: Susanne Bredehöft
Bernardo: Jörg Seyer
Marcellus: Susanne Bredehöft
König im Schauspiel: Otto Schnelling
Königin im Schauspiel: Susanne Bredehöft
Vergifter im Schauspiel: Jörg Seyer
1. Clown: Jörg Seyer
2. Clown: Susanne Bredehöft
Seemann: Jörg Seyer
Musiker: Uli Brüstle

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Kammerspiele
Am Michaelshof 9
53177 Bonn
Wann ist das Event?
Samstag, 25. Mai 2013
19:00 Uhr
Seit 3961 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Hamlet - Bonn - 25.05.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender