The Black Rider

7. Mai 2013 in Bonn

von Robert Wilson, Tom Waits, William S. Burroughs.

THE BLACK RIDER
von Tom Waits, Robert Wilson, William S. Burroughs

Aus der Volkssage vom FREISCHÜTZ, die schon Carl Maria von Weber zu der gleichnamigen Oper inspirierte, entwickelte US-Regisseur Robert Wilson das Musical THE BLACK RIDER. Die Songs steuerte Rocklegende Tom Waits bei, und die Texte stammen von niemand geringerem als William S. Burroughs, dem Kultautor der Beatgeneration. 1990 in Hamburg uraufgeführt, eroberte THE BLACK RIDER als groteskes Spiel zwischen Teufelspakt und Showbusiness, Junkieleben, Musicalseligkeit und Waffenkult erfolgreich die internationalen Bühnen.

Der Schreiber Wilhelm ist in die hübsche Förstertochter Käthchen verliebt. Doch Vater Bertram favorisiert den Jägerburschen Robert als künftigen Gatten, denn nur wer erfolgreich einen sogenannten "Probeschuss" meistert, gewinnt die Försterei und Käthchens Hand. Voller Ehrgeiz möchte sich Wilhelm als Waidmann erweisen, aber je näher die Probe rückt, desto unsicherer werden seine ohnehin bescheidenen Schießkünste. In seiner Verzweiflung nimmt er von einem geheimnisvollen Fremden namens "Stelzfuß" Kugeln an, die ihr Ziel nie verfehlen. Schnell gewöhnt sich Wilhelm an die magischen Helfer und braucht Nachschub. Stelzfuß zeigt nun aber sein wahres Gesicht - es ist das des Teufels, des schwarzen Reiters. Er gesteht Wilhelm sechs Treffer zu, den siebten Schuss will Stelzfuß selber ins Ziel lenken. Und so trifft im alles entscheidenden Wettstreit zwischen den Freiern die siebte von Wilhelm abgefeuerte Kugel das Herz Käthchens.

Regisseur Matthias Kaschig, geboren 1976, lebt als freier Regisseur in Berlin und inszenierte u.a. in Bern, Bremen, Essen, Osnabrück, Bielefeld, Mainz und am THEATER BONN. Seine erfolgreichste Bonner Arbeit war Schillers KABALE UND LIEBE in der Spielzeit 2005/06.

Besetzung
Inszenierung: Matthias Kaschig
Bühne: Stefan Mayer
Kostüme: Nina Kroschinske
Musikalische Leitung: Michael Barfuß
Licht: Max Karbe
Choreographie: Valentí Rocamora i Torà
Dramaturgie: Janine Ortiz, Almuth Voß

Stelzfuß: Hendrik Richter
Kuno, Erbförster: Grégoire Gros
Bertram, Förster: Günter Alt
Anne, seine Frau: Nina Tomczak
Käthchen, deren Tochter: Anastasia Gubareva
Wilhelm, Schreiber: Arne Lenk
Robert: Konstantin Lindhorst
Der Herzog: Wolfgang Rüter
Ein Wilderer: Konstantin Lindhorst
Georg Schmid: Konstantin Lindhorst

Musiker: Marcus Schinkel, Volker Kamp, Peter Engelhardt, Achim Fink, Lothar van Staa, Stefan Lammert, Martin Dickmann

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Kammerspiele
Am Michaelshof 9
53177 Bonn
Wann ist das Event?
Dienstag, 7. Mai 2013
19:30 Uhr
Seit 4007 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

The Black Rider - Bonn - 07.05.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender