Die Meistersinger von Nürnberg

30. Mai 2013 in Nürnberg

Oper von Richard Wagner.

Zum Inhalt:Ein deutsches Lustspiel, ein heiteres Satyrspiel zu seinem zwanzig Jahre vorher entstandenen "Tannhäuser" plante Richard Wagner mit seinen 1868 uraufgeführten "Die Meistersinger von Nürnberg". Eva, Tochter des Goldschmieds Veit Pogner, soll am Johannistag als Preis dem besten Meistersinger zur Frau gegeben werden. Sie jedoch liebt den Junker Walther von Stolzing, der sich zwar ebenfalls mit einem Preislied bewerben will, dessen enthusiatischer Gesang aber so gar nicht den Regeln der Meistersinger entspricht. Stolzing steht für eine neue Kunstauffassung, die mit den überholten Regeln einer erstarrten Zunft bricht, sein Widersacher Sixtus Beckmesser für eben dieses Regelwerk.

Seit dem Beginn des 19. Jahrhunderts haben die Romantiker das damals noch mittelalterlich anmutende Nürnberg zum Inbegriff der deutschen Stadt stilisiert. Nürnberg, das wurde bald zum Symbol einer scheinbar heilen Welt des mittelalterlichen Deutschen Reiches. Richard Wagner hatte daran mit seinen "Die Meistersinger von Nürnberg" keinen geringen Anteil. Umso mehr, als die "Meistersinger" als vermeintlich nationalistische Festoper zum festen Programmpunkt der Nürnberger Reichsparteitage wurden, was die Rezeption des Werkes für Jahre unheilvoll geprägt hat. Der israelische Regisseur David Mouchtar-Samorai, dessen Blick auf Opern mit alttestamentarischen Stoffen in Nürnberg viel diskutiert wurde, stellt jedoch gerade das Komödiantische von Wagners "Meistersingern" in den Mittelpunkt seiner Inszenierung. Denn hinter Wagners Auseinandersetzung um Kunst, Liebe und Bürgerlichkeit schimmert immer wieder das Vorbild seiner Lieblingskomödie "Ein Sommernachtstraum" von William Shakespeare durch.

Die DVD-Aufzeichnung der Inszenierung ist dank der freundlichen Unterstützung der Freunde der Staatsoper Nürnberg e.V. möglich.

Das Public Viewing der Premiere auf dem Sebalder Platz im Rahmen des Tages der offenen Tür der Stadt Nürnberg wird gesponsert von der Sparkasse Nürnberg.

Live-Übertragung der Premiere auf BR-Klassik

Musikalische Leitung: Marcus Bosch
Inszenierung: David Mouchtar-Samorai
Bühne: Heinz Hauser
Kostüme: Urte Eicker
Choreographie: Joshua Monten
Chor: Tarmo Vaask

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Opernhaus
Richard-Wagner-Platz 2-10
90443 Nürnberg
Wann ist das Event?
Donnerstag, 30. Mai 2013
17:00 Uhr
Seit 3985 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Die Meistersinger von Nürnberg - Nürnberg - 30.05.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender