Mephisto

12. Oktober 2013 in Siegen

nach dem Roman von Klaus Mann
Regie: Michael Bogdanov
Altonaer Theater
in Kooperation mit MJE Productions, London

Spieldauer: 2:40 h, eine Pause

Klaus Manns Abrechnung mit Gustaf Gründgens beginnt als Theaterstück in den 20er Jahren in Hamburg: Der Schauspieler Hendrik Höfgen lernt Juliette Martens kennen, eine dunkelhäutige Frau, die ihm Tanzunterricht gibt und mit der er eine leidenschaftliche Liaison beginnt. Er aber - auf gesellschaftlichen Aufstieg erpicht - heiratet eine andere, führt allerdings sein Verhältnis mit Juliette heimlich fort. In Berlin wird Höfgen wenig später zum Star; der Mephisto in Goethes "Faust" ist seine erfolgreichste Rolle. Inzwischen aber haben echte Teufel die Macht ergriffen: Hitler ist Reichskanzler. Höfgen, früher links, erpressbar wegen "Rassenschande" mit Juliette, wird ins braune Regime verstrickt, steigt zum einflussreichsten Intendanten Deutschlands auf. Der Hochbegabte dient den Nazis als propagandistischer Spielball.

"Eine beklemmende, pointierte Umsetzung." (NDR)

"Riesen-Jubel für das Glanzstück der Saison!" (Hamburger Morgenpost)

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Apollo-Theater Siegen
Morleystraße 1
57072 Siegen
Wann ist das Event?
Samstag, 12. Oktober 2013
19:00 Uhr
Seit 3849 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Mephisto - Siegen - 12.10.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender