Kabale und Liebe (anschl. Premieren-Party)

7. Februar 2014 in Siegen

Junges Theater an der Ruhr.

Schauspiel von Friedrich von Schiller
mit Thomas Schweiberer, Boris Schwiebert, Annegret Thiemann,
Matthias Horn, Marion Mainka, Gabriella Weber, Marco Leibnitz
Regie und Bühnenbild: Jo Fabian
Junges Theater an der Ruhr

Spieldauer: 1:40 h, ohne Pause

Eine junge Liebe muss sterben - und man fragt mit Schiller: Warum? Ist die große Liebe eine Utopie, eine Sehnsucht, die nicht lebbar ist? Überschwängliche Gefühle stehen gegen die unbarmherzigen Intrigen eines von korrupten Männern beherrschten Systems. "Du, Luise, und ich und die Liebe! - Liegt nicht in diesem Zirkel der ganze Himmel? Oder brauchst du noch etwas Viertes dazu?", fragt der Präsidentensohn Ferdinand die geliebte Bürgertochter. Aber schon mischt sich die Kabale ein in die jugendlichen Leidenschaften, Schillers Sturm-und-Drang-Krimi endet tödlich, mit vergifteter Limonade. Der Regisseur und Choreograph Jo Fabian erzählt die Geschichte dieser Scheiternden mit den Mitteln seines hochmusikalischen Traumtheaters, ohne dabei Schiller untreu zu werden.

"Ein starkes Bild. Ein Glücksfund." (Neue Ruhr Zeitung)

"Überzeugend (...) enorm unterhaltsam." (WDR 3)

"Diese Choreographien können süchtig machen: sie sind es, die die Qualität dieser Aufführung ausmachen (... ) Eine andere Art des Verstehens: über alle sieben Sinne und Empfindungen (...) Regisseur Jo Fabian singt eben Rammstein. Und er macht aus dem aus heutiger Sicht in der Tat fragwürdig hohen Ton der Schiller'schen Verse einen Comic. Aber die jungen Leute erleben, was Theater alles kann. Wie es mit Musik und Choreographie und Schauspiel einen unwiderstehlichen Sog entfalten kann. Beim Schlusspfiff sprang der junge Mann vor mir begeistert auf zu Standing Ovations." (theater pur)

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Apollo-Theater Siegen
Morleystraße 1
57072 Siegen
Wann ist das Event?
Freitag, 7. Februar 2014
20:00 Uhr
Seit 2490 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Kabale und Liebe (anschl. Premieren-Party) - Siegen - 07.02.2014 – Copyright © 2020 Kleiner Kalender