Tschick

3. September 2013 in Wiesbaden

Nach dem Roman von Wolfgang Herrndorf.

Bühnenfassung von Robert Koall
Inszenierung Dirk Schirdewahn
Tschick und Maik sind die beiden Außenseiter einer Schulklasse, irgendwo am Rand von Berlin-Marzahn. Ihre Herkunft könnte unterschiedlicher nicht sein: Der eine ist Rußlanddeutscher und lebt im Plattenbau, der andere ist Kind reicher Eltern und in einer Villa zuhause. Vernachlässigt werden beide, und das merkt man ihnen auch an. Sie sind die geborenen 'Opfer' und müssen draußen bleiben. Maik ist verliebt, ausgerechnet in die Klassenqueen Tatjana, die ihn mit Verachtung straft. Jetzt wird sie süße vierzehn, und alle, alle sind eingeladen, außer wem natürlich: Tschick und Maik. Das Maß ist voll, und geteiltes Leid ist halb. Tschick und Maik gehen auf die Reise, ab in die Walachei mit einem geklauten Lada. In der Walachei nämlich, die es im Gegensatz zu Pampa und Jottwede wirklich gibt, lebt irgendein Onkel von Tschick, den er schon längst mal besuchen wollte. Auf ihrer Fahrt gen Osten geraten die beiden Abenteurer in ein Wunderland voller seltsamer Gestalten und geheimnisvoller Landschaften. Der östliche Rand Deutschlands wird in der Wahrnehmung der fünfzehnjährigen Jungen zu einer terra incognita, die es zu erobern gilt, genauso fremd und bedrohlich wie die Gefühlswelt, die in der Pubertät ein besonderes Eigenleben entwickelt. Am Ende der Reise sind sie bei sich selbst angekommen, haben Gefahren getrotzt und Freundschaften entwickelt und festgestellt, dass immerhin ein Prozent aller Menschen gar nicht so übel ist.

Wolfgang Herrndorf schafft es, den Jugendlichen eine Stimme zu geben und sich ihnen ohne Anbiederung auf Augenhöhe zu nähern. Sein Roman ist auch bei den Erwachsenen zum Kultbuch avanciert.

Dirk Schirdewahn ist seit der Spielzeit 2009/2010 Regieassistent am Hessischen Staatstheater Wiesbaden. Er leitet die beliebte Serie 'YourSpace' in der Wartburg und hat 2011 mit 'Das Interview' von Theodor Holman nach dem Film von Theo van Gogh im Studio sein Regiedebüt gegeben.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Wartburg - Hessisches Staatstheater Wiesbaden
Christian-Zais-Straße 3
65189 Wiesbaden
Wann ist das Event?
Dienstag, 3. September 2013
11:00 Uhr
Seit 2180 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Tschick - Wiesbaden - 03.09.2013 – Copyright © 2019 Kleiner Kalender