"Jerusalem Syndrom feat. Nathan" im Walhalla Spiegelsaal

6. September 2013 in Wiesbaden

"Lessings "Nathan" in neuem Gewand...in einer sehenswerten Neubearbeitung vor.

JERUSALEM SYNDROM feat.NATHAN
eine moderene Bearbeitung von G.E.Lessing "Nathan der Weise" von Sigrid Skoetz (Walhalla Theater) und dem Autor Markus Liske (Berlin)
"Lessings "Nathan" in neuem Gewand
"Jerusalem Syndrom feat. Nathan" heißt das neue Stück im Walhalla Theater Wiesbaden.......stellen den Klassiker der Theaterliteratur
in einer sehenswerten Neubearbeitung vor. Das Stück ist zeitlos. Seine handelnden Personen scheinen ebenso zu Hause im Jerusalem des Dritten Kreuzzuges wie im multikulturellen Europa der Gegenwart(17.05.2013 Von Marianne Kreikenbom, Wiesbadener Tagblatt),
eine moderene Neubearbeitung von G.E.Lessings "Nathan der Weise" von Sigrid Skoetz (Walhalla Theater) und dem Autor Markus Liske (Berlin) "Und Kinder brauchen Liebe, / Wär's eines wilden Tieres Lieb auch nur, / In solchen Jahren mehr .als Christentum." Gotthold Ephraim Lessing
Ort der Handlung ist in Jerusalem zur Zeit während des Dritten Kreuzzugs - eine Stadt, in der das Christentum, der Islam und das Judentum unmittelbar aufeinandertreffen. Der Jude "Nathan" ist ein Feindbild, einmal weil er Jude ist, und weil seine Verweigerung sich auf eine Seite zu schlagen, mit dem verachtenden Stigma "Jude" belegt wird. Als Darsteller für das Stück wurden gezielt Schauspieler mit jüdischen, muslimischen und christlichen Wurzeln engagiert, junge Menschen um gemeinsam auf der Bühne Möglichkeiten für ein modernes Zusammenleben jenseits medial vermittelter Klischees und kultureller Stereotype zu eruieren.
Die Aufführung wird mit einer Kamera aufgenommen, die gleichzeitig die Handlungs-Szenarien auf eine Leinwände, auf der Bühne im Walhalla Spiegelsaal über Beamer in Echtzeit übertragen werden.
www.walhalla-studio.de VVk 11,- Ak 13,- erm. 6.- (Schüler)

WALHALLA TEAM "JERUSALEM SYNDROM FEATH. NATHAN
DARSTELLER, REGIE TEAM
NATHAN - THOMAS HANDZELL,/ SULTAN SALADIN , KLOSTERBRUDER - NADIM JARRAR, / SITTAH, AL HAFI UND DAJA - SALOME DASTMALCHI / TEMPELHERR - PHILIPP BÖTTCHER RECHA- MALIA BAUER / PATRIARCH - MANFRED KRANICH / REGIE -TEAM:
REGIE SIGRID SKOETZ / BÜHNENBILD MARIE ZBIKOWSKA / AUTOR, DRAMATURGIE MARKUS LISKE / VIDEO UND MUSIK HANS KRANICH

DARSTELLER:

THOMAS HANDZELL
NATHAN
Thomas Conrad Handzell, jüdischer Herkunft, ist in Frankfurt am Main geboren, und aufgewachsen. Anschließend absolvierte er Schauspiel an der Hochschule der Künste Bern. Seit 2008 ist er festes Mitglied der freien Theatergruppe >Reckless Factory<. Zur Zeit spielt er im Schlachthaustheater in Bern (Schweiz) "Voulez-vous coucher avec moi?" Schauspiel von Caroline Schenk, Regie: mit Irene Eichenberger, Newa Grawit, Thomas Handzel u. a., Uraufführung, im Rahmen der Winterfestspiele. www.facebook.com/SchlachthausTheaterBern

NADIM JARRAR
SULTAN SALADIN
Nadim Jarrar - sein Vater ist Palästinenser, die Mutter Deutsche, in München geboren, Studium 2009 an der Hochschule der Künste Bern, Schauspiel, Projekte; im Theater der Künste in der Gessnerallee (Zürich) "Die wunderbare Reise der anonymen Massenselbstmörder". 2010 entwickelte er das Stück "Die Lageristen", welches zum Theatertreffen in Pristina / Kosovo eingeladen wurde. / "Sechzehn Verletzte" an den Schauspielbühnen Stuttgart / mit "603", des palästinensischen Autors Imad Farajin im Heimathafen Neukölln tourt er im Dezember durch Palästina, / z.Z. spielt er in Basel in "Romeo und Julia" den Paris.
www.youtube.com/watch?v=kU98yxDqt10

SALOME DASTMALCHI SITTAH, AL HAFI UND DAJA
Salome Dastmalchi wurde als Tochter persischer Eltern in Berlin geboren, Studium 2006 an der Hochschule der Künste in Bern Schauspiel. 2006 tourte sie mit dem Tanztheaterstück "Return to sender"u.trat auf Festivals in Indien, Kenia, Ägypten, Afghanistan auf. 2010 spielte sie;"Dämonen"in Basel, am Heimathafen Neukölln in "Die Fozen". Mit ihrem Stück "Mein Herz ist voller Hass-und das liebe ich"debütierte sie als Autorin und Regisseurin am HAU 3 u. wurde auf Festivals nach Köln und Frankfurt/Oder eingeladen. 2011/12 als Schauspielerin in "Bloodshed in Divercity" am Ballhaus Naunynstraße, präsentierte 2012 dort ihr eigenes Stück "Run, Brother, Run"
www.salomedastmalchi.de

PHILIPP BÖTTCHER TEMPELHERR
Philipp Böttcher ist in Frankfurt am Main geboren und deutsch spanisch aufgewachsen.
Von 1998 bis 2001 spielte er im Jugendclub des Wiesbadener Staatstheaters in Hair, Rocky Horror Show und City of Angels, Auftritte als Romeo v. Shakespear und Kinski- und Villion-Lesungen am Walhalla Theater Wiesbaden.
2010 entwickelte er "Ich kann 24 Stunden", die längste Live Comedy Show aller Zeiten mit Atze Schröder als Gastgeber. Neben seiner freien Kreativagentur Haus am See arbeitet er außerdem als Off- und Synchron-Sprecher.
www.youtube.com/watch?v=c-OnM2wYO6c

MALIA BAUER RECHA
Malia Bauer ist 1995 in Wiesbaden geboren und aufgewachsen , sie spielte im Walhalla Theater Wiesbaden 2011 " Happy End": von Weill / Brecht und Elisabeth Hauptmann, die Rolle Lilian Holiday (Leutnant der Heilsarmee). Sie ist Schülerin und besucht das Martin - Niemöllergymnasium in Wiesbaden.
MANFRED KRANICH - WALHALLA THEATER WIESBADEN PATRIARCH (künstlerische Leitung des Walhalla Theaters), Schauspieler / Theater Engagements: (u.a. Frankfurt am Main, Stadttheater Erfurt, Stadttheater Magdeburg, Schauspielhaus Bochum, Staatstheater Wiesbaden,( u.a Mackie Messer in der Dreigroschenoper), Freie Theaterarbeit , Düsseldorf, Neumarkttheater Zürich, - Schauspieler für Theater und Film (Produktionen u. a. "Das Verlangen")
www.walhalla-studio.de

REGIE -TEAM:
REGIE SIGRID SKOETZ -WALHALLA THEATER WIESBADEN (künstlerische Leitung des Walhalla Theaters), Studium an der Hochschule 'Ernst Busch' Berlin, (Engagements): u.a.Maxim Gorki Theater Berlin, Stadttheater Bern (Schweiz), Schauspielhaus Bochum / Freie Theaterarbeit - als Regisseurin, Frankfurt, Neumarkttheater Zürich , Realisierung von Festivals u. a.. "Medea Heute" Wiesbaden /Walhalla Theater "1. und 2.Fassbinderfestivals ", Regiearbeit u.a. "Ich bin Blut" v. Jan Fabre" , Mass für Mass v. Shakespeare .www.walhalla-studio.de

AUTOR, DRAMATURGIE MARKUS LISKE Markus Liske wuchs in Wiesbaden auf und lebt heute als freier Schriftsteller in Berlin. 1991 erschien sein erster Gedichtband "Tumor". szenische Spektakel an historisch belasteten Orten, u.a. "Rings on Fire" im Rahmen von Christoph Schlingensiefs Wahlkampfzirkus 1998. - veröffentlichte mehrere Bände mit Essays, Satiren und Kurzgeschichten, ist Mitglied Des Singende Tresen ,2008 gründete er mit Manja Präkels die Gedankenmanufaktur WORT&TON. 2011 erschien in gemeinsamer Herausgeberschaft Anthologie "Kaltland - Eine Sammlung" (Rotbuch-Verlag) zu den Pogromen und Menschenjagden der frühen neunziger Jahre.
www.gedankenmanufaktur.net

BÜHNENBILD MARIE ZBIKOWSKA
Marie Zbikowska. Seit 2001 Berlin. 2006 Gründungsmitglied der Künstlergruppe
Happenstudio Berlin. Nach dem Kommunikationsdesignstudium
an der Fh Potsdam und der bildenden Kunst an der an der Kunstakademie
in Posnan entwickelt sie Videoinstallationen in denen sie sich mit darstellender
und bildender Kunst auseinandersetzt. Es entstehen Videos von
Selbstinszenierungen die sie in künstlich hergerichtete Räume integriert.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Walhalla Studio Theater
Mauritiusstr. 3
65189 Wiesbaden
Wann ist das Event?
Freitag, 6. September 2013
20:00 Uhr
Seit 3885 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

"Jerusalem Syndrom feat. Nathan" im Walhalla Spiegelsaal - Wiesbaden - 06.09.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender