Deutschland sucht das Suppenhuhn

21. September 2013 in Schwerin

Inszenierung: Peter Dehler
Bühne und Kostüme: Claudia Charlotte Burchard
Musik: John R. Carlson
Dramaturgie: Ralph Reichel
Premiere: 20. Oktober 2011, E-Werk
Dauer: 1 h 35 min

Ein vor laufender Kamera durchgeführter Vaterschaftstest, das beherzte Chirurgenteam, das Manuelas F.s ungeheuren Überbiss und ihre schiefgeprügelte Nase verschönert, die tränenselige Rettungsaktion des Fernsehteams, das einer an Krebs erkrankten und noch dazu alleinerziehende Mutter samt ihrer zahlreichen Nachkommenschaft ein "Zuhause im Glück" verschafft - von solchen Höhepunkten des Trash-TV erzählt mancher mit Grausen, und doch hat niemand diese Sendungen je gesehen. Dieter Bohlens denkwürdiger Ausspruch "Das Leben ist hart und ich schwör euch, diese Show ist härter" ist dem gemeinen Theaterzuschauer lediglich im Feuilleton begegnet und der Zumutung eines auf Maden herumkauenden Promis im Dschungelcamp hat er nur versehentlich mal beim Zappen sein schreckgeweitetes Auge geliehen.

Die anderen Deutschen, die wir ja nicht kennen, also die Durchschnittsdeutschen, verbringen einer aktuellen Studie zufolge allerdings 3 Stunden und 28 Minuten am Tag vor dem Fernsehgerät. Dabei sind die Marktanteile von arte, 3sat und den Nachrichtenkanälen eher gering. Der Durchschnittsnachbar sitzt zusammengerechnet pro Jahr 1.440 Stunden, also 52,7 Tage, vorm TV-Gerät, verbringt so die Zeit von mehr als einem Jahresurlaub im Dschungelcamp und stellt sich die Fragen, wer schlägt wen und wird Millionär.

Peter Dehler und sein Produktionsteam zeigen mit viel Humor, wie der Dauerfernsehkonsum das kritische Bewusstsein nicht nur der sofahockenden Prekariatsangehörigen Kevin-Rüdiger und Cheyenne-Jaqueline unterwandert und gestalten aus den Perversionen und Skurrilitäten des Mediums Fernsehen einen hochkomischen Abend mit viel Gesang, bei dem alles live und in Echtzeit verfolgt werden kann. Nicht über Satellit auf dem Dschungelkontinent, nicht gestreamt über das Internet, sondern hautnah im E-Werk.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
E-Werk
19055 Schwerin
Wann ist das Event?
Samstag, 21. September 2013
19:30 Uhr
Seit 3871 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Deutschland sucht das Suppenhuhn - Schwerin - 21.09.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender