Der unglaubliche Spotz

27. Oktober 2013 in Dortmund

Kein Märchen, eine Oper für alle ab 6 Jahren.

Kein Märchen, eine Oper für alle ab 6 Jahren
von Mike Svoboda

Ein Gerät, das alle Klänge und Geräusche in Töne umwandelt; ein Gerät, das dem König Astus Bastus von Allyrien dazu verhilft, wieder hören und Musik genießen zu können? Die Prinzessin Asta Basta und der Komponist Brummhold hätten für so ein Wunderding durchaus Verwendung; denn nicht nur, dass sie wegen der Aversion des Königs gegen jede Form von Geräusch ihre neue Oper nicht zur Uraufführung bringen können, allmählich nimmt seine Lärmempfindlichkeit auch staatsgefährdende Züge an: Astus Bastus kann die Nationalhymnen der Nachbarländer nicht mehr ertragen und erzürnt damit die Präsidenten der letzten beiden befreundeten Staaten. Zum Glück gibt es den Erfinder Einstein, der sich schnell bereit erklärt, diese so dringend benötigte Maschine, die die Töne im Kopf zu Musik zusammensetzt, zu erfinden. Die ersten Versuche schlagen fehl. Doch plötzlich, als niemand mehr damit rechnet, wacht der König eines Morgens auf und berichtet begeistert, er habe nachts wunderschöne Musik gehört. Und dann entdecken Brummhold und Asta Basta das kleine Gerät, das dieses Wunder vollbracht hat: den unglaublichen Spotz!

Der Librettist Manfred Weiß und der Komponist Mike Svoboda schreiben nicht nur eine Oper über das Hören und Zuhören, über Geräusche, Töne und Musik, sondern sie produzieren dabei selbst eine solche Fülle von Klängen, Klangfarben und Lauten, dass einem das Herz und vor allem die Ohren aufgehen! Die Kinder werden auf diese Weise sowohl für die akustische Wahrnehmung ihrer Umwelt sensibilisiert, als auch für die Gattung Oper selbst.

Die Inszenierung in der Jungen Oper wird das bewährte Team um Regisseur Ronny Jakubaschk übernehmen, der bereits Schaf und Der kleine Barbier mit großem Erfolg auf die Bühne gebracht hat.

Besetzung
König Astus Bastus: James Martin
Prinzessin Asta Basta: Britta Wille
Albert Einstein:
Bartolomäus Brummhold: Carlos Moreno Pelizari
Mit: Mitgliedern der Dortmunder Philharmoniker

Musikalische Leitung: Michael Hönes
Regie: Ronny Jakubaschk
Bühne und Kostüme: Matthias Koch
Dramaturgie: Heike Buderus
Einstudierung: Philipp Armbruster, Thomas Hannig, Michael Hönes, Tatiana Prushinskaya

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Junge Oper Dortmund
Hiltropwall (x) Hövelstraße
44137 Dortmund
Wann ist das Event?
Sonntag, 27. Oktober 2013
11:00 Uhr
Seit 3834 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Der unglaubliche Spotz - Dortmund - 27.10.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender