Minna von Barnhelm

3. Oktober 2013 in Weimar

Der preußische Major von Tellheim kehrt mittellos aus dem siebenjährigen Krieg zurück. Durch die Umstände seiner Entlassung aus dem Militär – ihm werden zu große Milde gegen die Zivilbevölkerung des sächsischen Feindes und Unregelmäßigkeiten im Umgang mit der Kriegskasse zur Last gelegt – fühlt er sich zutiefst in seiner Ehre verletzt. Als ihn der geschäftstüchtige Wirt auch noch in ein schäbigeres Zimmer umquartiert, weil ein zahlungskräftigerer Gast anreist, beschließt er, das Weite zu suchen. Der neue Gast ist seine Verlobte Minna von Barnhelm, auf der Suche nach ihm, ihrem vermissten Bräutigam. Doch der in Fragen der Ehre geradezu hypochondrische Tellheim fühlt sich in seiner jetzigen Lage derart sozial »verkrüppelt«, dass eine Verbindung mit Minna für ihn nicht mehr in Frage kommt. Die redegewandte und aufgeklärte Braut bedarf ihres ganzen weiblichen Geschicks, um den geliebten Mann in ihre Arme und zurück in sein Soldatenglück zu intrigieren.

Die Erfolgsproduktion aus Hannover ist eingeladen zum 35. Festival Duisburger Akzente.

"Tatsächlich gibt es viel zu lachen an diesem am Ende auch heftig beklatschten Abend im hannoverschen Schauspielhaus. Gotthold Ephraim Lessing hat sein Lustspiel "Minna von Barnhelm" 1787 als Vorbild für eine "wahrhaft deutsche Komödie" verstanden. Und Regisseur Hasko Weber zeigt als Gast in Hannover auf vorbildliche Weise, dass dieses alte klassische Muster heute bestens funktioniert."

(Hannoversche Allgemeine Zeitung, 14.01.2013)

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Großes Haus
Theaterplatz 2
99423 Weimar
Wann ist das Event?
Donnerstag, 3. Oktober 2013
19:30 Uhr
Seit 3858 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Minna von Barnhelm - Weimar - 03.10.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender