Der Laden (Erster Abend)

15. Oktober 2013 in Cottbus

von Erwin Strittmatter.

Theaterfassung von Holger Teschke
Regiefassung von Mario Holetzeck und Bettina Jantzen
URAUFFÜHRUNG

Esau Matts Erinnerungswelten sind gezeichnet von der Niederlausitzer Heidelandschaft, duften nach Brot aus der elterlichen Backstube, senden einen scharfen Windzug vom Rohrstock aus der Dorfschule und flirren vom Hauch des ersten Kusses. Der erwachsene Mann und Schriftsteller Esau taucht in Erlebnisse seiner Kinder- und Jugendzeit ein. Er sucht Selbsterkenntnis, er will verstehen, wie er wurde, was er zu sein scheint. Seine Eltern betreiben mit Kredit der Großeltern in dem kleinen Dorf Bossdom eine Bäckerei mit Kolonialwarenladen - und mittendrin ist der Junge Esau. Mutters und Vaters Ringen um die Existenz fordert Geschäftsgeist und klugen Umgang mit Geld. Aber es funken ihre Sehnsüchte nach der großen Welt und dem großen Glück dazwischen. Und so landen verhinderte Seiltänzerinnen und Gentlemen hart auf dem sandigen Bossdomer Boden. Auf dem gibt es Ärger mit Behörden und bitteren Streit mit den Großeltern um Schulden und fehlgeschlagene Geschäfte, um illegale Überlebenstricks und erotische Versuchungen. Als junger Mann macht Esau seine ersten sexuellen Erfahrungen und startet dichterische Versuche. In Bossdom und in der Kleinstadt Grodk, wo er die hohe Schule besucht, erfährt er, wie die große Politik auf das Leben der kleinen Leute einwirkt. Zwischen "Weltkrieg römisch eins", den folgenden Wirtschaftskrisen und den Vorboten einer Welt, die ihn in den "Weltkrieg römisch zwei" führt, muss Esau seinen eigenen Weg finden.

Unter der Regie von Mario Holetzeck bringt das Staatstheater Cottbus zwei Theaterabende nach Erwin Strittmatters DER LADEN zur Uraufführung. Autor Holger Teschke konzentriert sich im Ersten Abend auf Motive des 1. und 2. Teils der Romantrilogie. Nach der Premiere am 9. Juni 2012 folgen im Herbst weitere Veranstaltungen, die sich mit dem geliebten und umstrittenen Schriftsteller auseinandersetzen.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Staatstheater Cottbus (Großes Haus)
Schillerplatz 1
3046 Cottbus
Wann ist das Event?
Dienstag, 15. Oktober 2013
19:00 Uhr
Seit 3817 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Der Laden (Erster Abend) - Cottbus - 15.10.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender