Demian

27. Oktober 2013 in Göttingen

Emil Sinclair entdeckt im Alter von zehn Jahren erstmalig die Existenz zweier Welten in seinem Leben. Einerseits gibt es die vertraute, heimische Welt von Familie und Zuhause, andererseits die fremde, dunkle, unheimliche Welt "da draußen", die - faszinierend und abstoßend zugleich - erobert werden will. Um dort Anerkennung zu bekommen, erfindet der brave Junge einen Diebstahl. Um sein Gesicht zu wahren, hält er die Lüge aufrecht. Auch als Franz Kromer, ein Mitschüler, ihn deshalb erpresst und Emil zwingt, seine Eltern zu bestehlen. Er erlebt eine albtraumhafte Zeit, bis er Demian begegnet; dem scheint Emils Innenleben seltsam offen zu stehen. Er beschreibt Emils Nöte, das brennende Interesse an spirituellen Fragen, aber auch die Entdeckung der Sexualität, als ginge es um sein eigenes Erleben. Immer wieder begegnet ihm der seelenverwandte, seltsam alterslose Demian und eröffnet ihm neue Wege im Umgang mit der eigenen Zerrissenheit. Irgendwann aber ist Demian verschwunden und Sinclair dazu bereit, seinen eigenen Weg ins Leben zu gehen.

Die 1919 erschienene Erzählung hatte, wie Thomas Mann schrieb, auf die junge Generation nach dem ersten Weltkrieg "eine elektrisierende Wirkung und traf mit unheimlicher Genauigkeit den Nerv der Zeit", ähnlich Goethes Werther, dessen Wirkung Thomas Mann mit der des Demian verglich.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Deutsches Theater in Göttingen
Theaterplatz 11
37073 Göttingen
Wann ist das Event?
Sonntag, 27. Oktober 2013
20:00 Uhr
Seit 3834 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Demian - Göttingen - 27.10.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender