Kleiner Mann, was nun?

31. Januar 2014 in Itzehoe

Bühnenfasssung nach Hans Fallada.

mit dem Landestheater Detmold

Seine bescheidene Stellung als Buchhalter reicht trotzt aller Bemühungen kaum aus, die Lebenshaltungskosten für sich und seine junge schwangere Frau, die er liebevoll Lämmchen nennt, zu decken. Als er dann auch noch entlassen wird, bleibt Johannes Pinneberg nur noch der Umzug zu seiner verwitweten Mutter nach Berlin. Dort besorgt ihm Jachmann, deren gegenwärtiger Liebhaber, eine Anstellung in einem Warenhaus. Pinnebergs Hoffnung, dass sich nun für ihn alles zum Guten wenden würde, endet, als er bemerkt, dass seine Mutter in illegale Geschäfte verwickelt ist. Schockiert zieht er mit Frau und Sohn in eine eigene Wohnung. Aber sein kleines Glück ist nicht von langer Dauer, denn trotz all seiner Bemühungen ist er dem beruflichen Druck und den Intrigen eines Arbeitskollegen nicht gewachsen und wird wieder arbeitslos ...

Hans Fallada, eigentlich Rudolf Ditzen, nannte sich nach dem grimmschen Schimmel Falada, dessen abgeschlagenes Haupt immer nur die Wahrheit spricht. Der Autor starb 1947 morphium- und alkoholabhängig an Herzversagen.
Sein 1932 veröffentlichter Roman – ein Spiegelbild des politischen und wirtschaftlichen Lebens am Ende der Weimarer Republik – hat im Zeichen der Eurokrise nichts an Aktualität verloren.

Karten 17,30 bis 30,10 € + 10 % Vk / Abendkasse: 21,65 bis 37,65 € Schüler / TheaterCard und TheaterPartnerCard: 50 % Nachlass

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
theater itzehoe
Theaterplatz
25524 Itzehoe
Wann ist das Event?
Freitag, 31. Januar 2014
19:30 Uhr
Seit 3738 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Kleiner Mann, was nun? - Itzehoe - 31.01.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender