Eugen Onegin

30. Januar 2014 in Weimar

Lyrische Szenen in drei Aufzügen · Dichtung von Konstantin S. Schilowski nach Al.

»Eugen Onegin« als Kammeroper im E-Werk? Wir stellen eine eigene DNT-Fassung vor, die die Gefühle der Protagonisten in den Mittelpunkt rückt: Was sind echte und unechte Gefühle? Wie werden sie erzeugt, gelebt, unterdrückt und abgestellt? Das E-Werk mit seiner intimen Atmosphäre bietet den idealen Raum, um Nähe zwischen dem Publikum und den Protagonisten des Abends und deren Gefühlsleben herzustellen. Gemeinsam wird gefeiert und getanzt sowie geliebt, gelacht, getrauert und auch gestorben: Tatjana, das Mädchen vom Land, verliebt sich in den großstädtischen Lebemann Onegin. In einem Brief gesteht sie ihm ihre Liebe, doch er weist sie brüsk zurück und vergnügt sich stattdessen mit ihrer lebenslustigen Schwester Olga, der Angebeteten seines Freundes Lenski. Daraufhin kommt es zu einem Duell zwischen beiden Männern, bei dem Lenski stirbt. Erst Jahre später begegnen sich Onegin und Tatjana auf einem Ball des Fürsten Gremin wieder, dessen Ehefrau Tatjana inzwischen geworden ist. Onegin verliebt sich augenblicklich in die mondäne junge Frau, doch sie hält ihrem Mann die Treue und weist Onegin entgegen ihren eigenen Empfindungen zurück.

Tschaikowsky entwirft mit seinen »Lyrischen Szenen« erstmals eine Oper, die sich über innere Konflikte und Psychogramme seiner Protagonisten erzählt und nicht über äußere Dramatik. In seiner Musik verwendet er russisches Volksliedgut und scheint dabei vor unstillbaren Sehnsüchten beinahe zu bersten: Eine spannende Erkundung zwischen nostalgischer Volks- und gegenwärtiger Popkultur beginnt.

Regisseurin Nina Gühlstorff lässt das gesamte E-Werk zum Schauplatz des Geschehens werden: Seien Sie dabei und tanzen Sie mit – Abendkleidung ist gern gesehen!

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
E-Werk
Am Kirschberg 4
99423 Weimar
Wann ist das Event?
Donnerstag, 30. Januar 2014
19:30 Uhr
Seit 3733 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Eugen Onegin - Weimar - 30.01.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender