Don Quijote

14. Februar 2014 in Köln

Von Stefan Herrmann nach dem Roman von Miguel de Cervantes Saavedra.

Idealisten können die Welt verändern, manchmal. Doch vom strahlenden Helden zum lächerlichen Weltverbesserer ist nur ein Schritt, Triumph und Scheitern liegen dicht beieinander. Hiervon erzählt der Roman "Don Quijote von der Mancha" des Spaniers Miguel de Cervantes: Ein kleiner Landadliger lässt sich von der Lektüre phantastischer Ritterromane derart begeistern, dass er sich entschließt, selbst ein fahrender Ritter zu werden, sich in gefährliche Abenteuer zu stürzen und das Unrecht in der Welt zu bekämpfen - alles für seine ferne Geliebte Dulcinea.

Cervantes' Roman erschien 1605 und geriet auf Anhieb zu einem Riesenerfolg, der den Autor nötigte, eine Fortsetzung zu schreiben. Don Quijote, der Ritter von der traurigen Gestalt, und sein treuer Knappe Sancho Panza gehören seitdem zu den populärsten Figuren der Weltliteratur. In der FWT-Inszenierung spielen zwei Schauspieler gemeinsam mit fünf Kölner Bürgerinnen und Bürgern die Geschichte der beiden unzertrennlichen Gefährten und machen sich auf die Suche nach den Helden des Alltags von heute. Wofür treten wir ein? Was erreichen wir? Woran scheitern wir?

Inszenierung: Stefan Herrmann. Ausstattung: Daniela Hohenberger.
Mit: Axel Gottschick und Andreas Maier sowie Jürgen Fehring, Edith Maria Fischer, Gode Japs, Petra Schuck, Verena Tröster.
Proben-

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Freies Werkstatt Theater Köln
Zugweg 10
50677 Köln
Wann ist das Event?
Freitag, 14. Februar 2014
20:00 Uhr
Seit 3724 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Don Quijote - Köln - 14.02.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender