Die Zirkusprinzessin

3. Februar 2014 in Schweinfurt

Operette in drei Akten von Emmerich Kálmán (1882-1953).

Libretto von Julius Brammer und Alfred Grünwald

Inszenierung & Musikalische Leitung: Professor Heinz Hellberg

Choreographie: Lili Clemente
Bühnenbild. Fritz Kotrba
Kostüme: Österreichische Bundestheater/Lucya Kerschbaumer

Solisten, Chor & Orchester der Operettenbühne Wien

Von St. Petersburg nach Wien! Einmal mehr glückte dem Komponisten Emmerich Kálmán mit der "Zirkusprinzessin" ein Welterfolg. Heinz Hellberg präsentiert die Operette nun in einer großen Neuproduktion.

Die Erfolgsserie der großen Frühjahrstourneen der Operetten-bühne Wien ist beeindruckend. Wir können uns jetzt schon freuen, dass Heinz Hellberg nach der großartigen "Fledermaus" 2011 und dem bezaubernden "Vogelhändler" 2012 nun Die Zirkusprinzessin auf die Bühne bringt. Es wird gewiss wieder charmant und echt wienerisch!

Die Zirkusprinzessin gehört neben der "Csárdásfürstin" und der "Gräfin Mariza" zu den großen Erfolgen Kálmáns, die seinen Ruhm begründeten. Die Operette besitzt einen für das Genre eher ungewöhnlichen musikalischen Reichtum. Der Bogen wird gespannt von bunt schillernder Zirkusmusik über den Wiener Walzer, den Csárdás bis hin zum modernen Foxtrott. Im Theater an der Wien wurde die Uraufführungs-Inszenierung 344 mal gespielt, und sogar eine englische Version der Operette gibt es: sie kam erstmals am 25. April 1927 im Winter Garden Theatre in New York City auf die Bühne. Das Werk bezaubert nicht nur durch die herrlichen Melodien, sondern auch durch Kálmáns Talent zur lebendigen Milieuschilderung. Wirkungsvoll stellt er kontrastierende Schauplätze nebeneinander: Von St. Petersburg geht es nach Wien und von der Manege hinein ins fürstliche Palais. Von dort steuert das amüsante Intrigenspiel direkt in ein Wiener Hotel und - wie kann es anders sein - ins Happy End...

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Theater der Stadt Schweinfurt
Roßbrunnstraße 2
97421 Schweinfurt
Wann ist das Event?
Montag, 3. Februar 2014
14:30 Uhr
Seit 3728 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Die Zirkusprinzessin - Schweinfurt - 03.02.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender