Spatz Fritz von Rudolf Herfurtner

23. Februar 2014 in Paderborn

Im Theatertreff und mobil / ab 4 Jahren.

Frau Meier und Herr Huber sind Nachbarn und können sich nicht leiden. Er füttert Vögel, die ihr Fensterbrett verdrecken, sie hat ein mit Kram vollgestopftes Kellerabteil, in dem Ratten hausen. Bei einer ihrer Streitereien beginnt Frau Meier die Geschichte eines Spatzen zu erfinden, der als Nachzügler aus dem Ei schlüpft und geradezu winzig ist. Sein Vater gibt ihm den Namen "Friedrich, der Große". Wenn er schon so klein ist, soll er wenigstens einen großen Namen tragen.

Herr Huber steigt langsam auf das Spiel von Frau Meier ein und gemeinsam spinnen sie die Geschichte weiter: Bei seinem ersten Flugversuch stürzt der Pechvogel Fritz ab und landet bei den Ratten in Frau Meiers Keller. Die Leseratte, die Schiffsratte und die Laborratte verpassen dem kleinen Vogel erst mal einen neuen Namen: "Spatz Fritz". Und sie helfen ihm auf ungewöhnliche Weise wieder zurück in die Lüfte. Beim gemeinsamen Erfinden der phantastischen Geschichte vergessen die zerstrittenen Nachbarn Frau Meier und Herr Huber ihre Vorurteile und kommen sich näher.

SPATZ FRITZ ist ein Stück über Freundschaft - voller Witz, mit frechen Liedern und viel Situationskomik.

Rudolf Herfurtner (*1947) wurde in Wasserburg am Inn geboren, In München studierte er Germanistik und Theaterwissenschaft. Seit 1973 ist er Autor von zahlreichen Kinder- und Jugendbüchern, Theaterstücken, Hörspielen und Drehbüchern. Herfurtner arbeitet zudem für Zeitung, Rundfunk und Fernsehen. Er zählt zu den wichtigsten Stimmen der deutschen Kinder- und Jugendliteratur.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Theater Paderborn - Westfälische Kammerspiele
Neuer Platz 6
33098 Paderborn
Wann ist das Event?
Sonntag, 23. Februar 2014
15:00 Uhr
Seit 2768 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Spatz Fritz von Rudolf Herfurtner - Paderborn - 23.02.2014 – Copyright © 2021 Kleiner Kalender