Anatevka (Fiddler on the Roof)

29. März 2014 in Rostock

Musical von Jerry Bock.

nach den Geschichten von Sholem Aleichem - mit ausdrücklicher Genehmigung von Arnold Perl
Buch von Joseph Stein
Gesangstexte von Sheldon Harnick
Deutsch von Rolf Merz und Gerhard Hagen

Strikte "Tradition" regelt von der Wiege bis zur Bahre alle Lebensbereiche in dem von Juden bewohnten ukrainischen Dorf Anatevka. Doch die Zeiten ändern sich: Die Jungen rebellieren gegen die verordnete Wahl ihrer Ehepartner und es mehren sich die Anzeichen der Bedrohung von außen. Der Milchmann Tevje will seine fünf Töchter reich verheiraten und wünscht sich ein bisschen Wohlstand jenseits der Armutsgrenze. Doch nichts davon wird wahr: Zeitel, Hodel und Chawa entscheiden sich gegen den Willen der Eltern selbst für ihre Männer und die Dorfgemeinschaft wird in alle Himmelsrichtungen vertrieben. Doch der "Fiedler auf dem Dach" spielt weiter.

Jerry Bocks Musical (1964) vereint farbenprächtige Tanzszenen und längst zu Evergreens gewordene Songs wie "Wenn ich einmal reich wär..." und "Ist es Liebe...?". Anatevka ist ein Modell für die Welt: Weder das große Glück noch der kleine Reichtum werden wahr, am Ende steht der Aufbruch in eine ungewisse Zukunft.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Volkstheater Rostock GmbH
Doberaner Straße 134 / 135
18057 Rostock
Wann ist das Event?
Samstag, 29. März 2014
19:30 Uhr
Seit 3681 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Anatevka (Fiddler on the Roof) - Rostock - 29.03.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender