Faust

12. März 2014 in Itzehoe

Der Tragödie erster Teil.

von Johann Wolfgang von Goethe
Inszenierung: Christian Schlüter, mit dem Theater für Niedersachsen

Einführung um 19:00 Uhr

Heinrich Faust ist ein erfolgreicher Mann. Doch der angesehene Gelehrte ist unzufrieden. Er will alles verstehen, alles erleben und, weil ihm die Wissenschaft nicht weiterhilft, mit den Mitteln der Magie herausfinden, „was die Welt im Innersten zusammen hält“. Der Teufel Mephistopheles verspricht Faust, ihm ausnahmslos alle Wünsche zu erfüllen. Dafür verschreibt Faust ihm leichten Herzens seine Seele. Ohnehin ist er davon überzeugt, dass selbst der Teufel ihm nichts Neues zu bieten hat. Durch Hexenkunst verjüngt beginnt für Faust ein neues Leben. Sogleich richtet sich sein Verlangen auf das junge Mädchen Margarete. Er wirbt mit Mephistos Hilfe um ihre Liebe, doch von seiner Gier nach mehr kann ihn das nicht befreien. Faust hinterlässt Scherben: ein totes Kind und die wahnsinnig gewordene Margarete im Kerker.

„Faust. Der Tragödie erster Teil“, eines der größten Werke der Weltliteratur, erschien 1808, kam aber erst 1829 zur vollständigen Aufführung im Braunschweiger Nationaltheater. Wahrscheinlich begegnete Goethe der Faust-Stoff nicht nur in einem Volksbuch, sondern in Kinderjahren in Form eines Puppenspiels nach Marlowes „Dr. Faustus“.

Foto © Andreas Hartmann

Karten: 13,30 bis 25,60 € + 10 % Vk
Abendkasse: 16,65 bis 32,00 €
Schüler/TheaterCard und TheaterPartnerCard: 50 % Nachlass

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
theater itzehoe
Theaterplatz
25524 Itzehoe
Wann ist das Event?
Mittwoch, 12. März 2014
19:30 Uhr
Seit 3699 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Faust - Itzehoe - 12.03.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender