Lulu/nana

8. März 2014 in München

oder Das Huhn mit dem Inneren und dem Äußeren.

<em>Das Huhn ist ein Tier mit einem Inneren und einem Äußeren. Zieht man das Äußere ab, erhält man das Innere. Und zieht man das Innere ab, dann sieht man die Seele.</em> Zwischen Godards Film <em>Vivre sa vie</em>, Alban Bergs und Frank Wedekinds <em>Lulu</em> spielt der epische, sinnlich-nachdenkliche Musiktheaterabend, den Franziska Kronfoth mit ihrem Kollektiv erarbeitete. Fünf bezaubernde Damen und vier eindrucksvoll risikobereite Herren fragen, wer diese zersplitterte Frau mit den komischen Namen ist, Lulu oder Nana.

LWOWSKI-KRONFOTH-MUSIKTHEATERKOLLEKTIV, Berlin
Inszenierung - Franziska Kronfoth
Bühne und Kostüme - Günter Lemke
Künstlerische Mitarbeit - Julia Lwowski
Gesang - Magdalena Motyl, Ulrike Schwab, Martin Gerke, Johannes Grau
Schauspiel - Gina-Lisa Maiwald, Günter Schanzmann
Performance - Julia Lwowski
Musikalische Leitung und Klavier - Nadezda Tseluykina
Percussion - Ni Fan
Viola - Louis Bona
Video - Martin Mallon

Godards Film <em>Vivre sa vie</em> aus dem Jahr 1962 sieht sich wie eine moderne Erzählung der <em>Lulu</em>-Geschichte, mit der Frank Wedekind die französische Philosophie des 20. Jahrhunderts vorwegnahm und mit der Alban Berg die erste Zwölftonoper schuf, die voller Ohrwürmer ist. Die junge Musiktheater-regisseurin Franziska Kronfoth erarbeitete auf Grundlage dieser Werke mit ihrem Kollektiv einen epischen, so sinnlichen wie nachdenklichen Theaterabend zwischen Musik, Film und unendlichen Varianten davon, wer diese Frau mit den komischen Namen ist, Lulu oder Nana, gespielt von fünf bezaubernden Damen und vier eindrucksvoll risikobereiten Herren.


Dauer: 2 ½ Stunden
Karten: 16 und 10 EUR (erm.) Karten unter Tel 2189 8226 oder reservierung@schwerereiter.de und an der Abendkasse

Schwere Reiter MUSIK
München, Dachauer Str. 114, Tram 12, 20, 21, Bus 53, Leonrodplatz
www.schwerereitermusik.de

Eine Koproduktion des Lwowski•Kronfoth•Musiktheaterkollektiv, Schwere Reiter MUSIK, München und SOPHIENSÆLE und Galerina Steiner Berlin.


Gefördert durch das Kulturreferats der Landeshauptstadt München.
Diese Veranstaltung wird ermöglicht durch das Nationale Performance Netz im Rahmen der Gastspielförderung aus Mitteln der Beaufftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie der Kultur- und Kunstministerien der Länder.
Franziska Kronfoth wurde für ihr künstlerisches Rechercheprojekt Lulu/Nana 2013 als Nachwuchskünstlerin mit dem Elsa-Neumann-Stipendium des Landes Berlin ausgezeichnet. Mit freundlicher Unterstützung durch das Redaktionsbüro Geis.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Schwere Reiter
Dachauer Str. 114
81539 München
Wann ist das Event?
Samstag, 8. März 2014
20:30 Uhr
Seit 3702 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Lulu/nana - München - 08.03.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender